Überarbeitete Steam Link App wohl bald wieder im App Store

Apps
Stefan

Ende Mai hat Apple die App Steam Link von Valve aus dem App Store entfernt weil sie gegen die Richtlinien die für In App-Käufe gelten verstoßen hat. Valve hat die App überarbeitet und für Beta-Tester zum Download freigegeben.

Die App Steam Link ermöglicht das Spielen von Games aus der Steam-Spielebibliothek auf dem iPhone oder iPad. Das jeweilige Spiel wird dabei auf einem Mac oder PC ausgeführt - das iPhone oder iPad muss keine Spieldaten berechnen. Das Gameplay wird im lokalen Netzwerk via WLAN auf das iPad- oder iPhone-Display gestreamt. Die Steuerung funktioniert entweder direkt über das Touch-Display oder über ein gekoppeltes MFi-Gamepad. Sogar grafisch aufwendige Spiele können so ohne Ruckeln auf jedem unterstützen iOS-Gerät wiedergegeben werden.

Eigentlich sollte Steam Link schon Mitte Mai erscheinen, allerdings sah Apple in der App Konflikte mit den In-App-Käufen und hat die App wieder aus dem App Store entfernt. Jeder iOS-Entwickler muss dafür sorgen, dass In-App-Käufe über die Apple-eigene In-App-Purchase-Schnittstelle vorgenommen werden. Mit Steam Link war es möglich diese Schnittstelle zu umgehen, sodass Käufe über den Steam-Account, beispielsweise neue Spiele oder Add-ons, direkt bei Valve getätigt werden konnten. Die Provision die Entwickler an Apple abgeben müssen liegt derzeit bei 30 Prozent - diese Einnahmen gingen mit der alten Version von Steam Link an Apple vorbei.

Wie einige Beta-Tester der überarbeiteten Version von Steam Link berichteten kann man nun über die Valve-App keine Käufe mehr vornehmen, der entsprechende Button ist ausgegraut. Möchte man ein neues Spiel oder Zusatzinhalte erwerben muss dies am PC oder Mac geschehen. Man kann davon ausgehen dass die neue App den Review-Prozess für den App Store besteht und bald für alle iOS-Nutzer zur Verfügung steht.

Steam Link setzt eine schnelle WLAN-Verbindung mit 5 Gigahertz voraus. Wer seine Steam-Games am iPhone oder iPad spielen möchte benötigt mindestens ein iPhone 5, iPad mini oder ein iPad 2.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser