WhatsApp Inc. veröffentlicht mit WhatsApp Business kostenlosen Business-Chat für iOS

Apps
Stefan

Immer mehr Chat-Plattformen bieten Business-Versionen ihrer Messenger an. Seit dem Wochenende ist nun auch der Business-Chat von WhatsApp, WhatsApp Business, für das iPhone im App Store erhältlich.

WhatsApp Inc. veröffentlicht mit WhatsApp Business kostenlosen Business-Chat für iOS

Business-Chats sollen großen und kleinen Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kunden erleichtern. Anstatt eine E-Mail an den Support zu schicken, stellt man seine Fragen einfach im Messenger seiner Wahl. Im Idealfall wird das Anliegen des Kunden sofort bearbeitet, das mitunter lästige Warten auf eine Antwort per E-Mail entfällt.

Zum Wochenende hat die WhatsApp Inc. sein Business-Pendant des beliebten Messengers WhatsApp für iOS veröffentlicht. Nachdem WhatsApp Business schon länger für Android-Systeme zur Verfügung stand, können Applekunden den kostenlosen WhatsApp-Business-Chat nun auf ihrem iPhone installieren. Im Moment werden nur Smartphones von Apple unterstützt, es gibt noch keine iPad-Variante.

WhatsApp Business kann ohne Probleme zusätzlich zur Standard-Version von WhatsApp auf einem Gerät genutzt werden. Besitzer von iPhones mit Dual-SIM-Funktion haben dann die Möglichkeit, jeden Messenger mit einer eigenen Mobilfunknummer zu betreiben. WhatsApp Business unterstützt neben Mobilfunk- aber auch Festnetznummern: Über den Menüpunkt "Mich anrufen" im Verifizierungsprozess erhält man dann einen Code, der angesagt wird.

Unternehmen können mit WhatsApp Business ein eigenes Profil ihrer Firma erstellen, es gibt Abwesenheitsbenachrichtigungen für den Fall, dass im Moment kein Mitarbeiter die Supportanfragen beantworten kann und es steht das bekannte Web-Interface zur Verfügung, um den Business-Chat im Browser zu nutzen.

WhatsApp Business ist in den App Stores in Deutschland, den USA, Brasilien, Indien, Indonesien, Mexiko und Großbritannien erhältlich. Der Download ist 155 Megabyte groß und für iPhone mit iOS 8 oder neuer verfügbar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser