Apple veröffentlicht iOS 13.4.1 & iPadOS 13.4.1 mit zwei Bugfixings

iOS
Stefan

Ohne große Beta-Tests hat Apple gestern Abend die finalen Versionen von iOS 13.4.1 und iPadOS 13.4.1 zum Download freigegeben. Neue Funktionen sind keine enthalten, die Updates fixen lediglich zwei Fehler. Nutzer mit iOS 13 können dann endlich wieder mit Besitzern älterer Geräte FaceTime-Telefonate führen.

Apple veröffentlicht iOS 13.4.1 & iPadOS 13.4.1 mit zwei Bugfixings

Wer nach der Aktualisierung auf iOS 13.4 bzw. iPadOS 13.4 Freunde oder Verwandte, die noch ein älteres iPhone oder iPad besitzen, via FaceTime anrufen wollte, konnte zum Gesprächspartner keine Verbindung herstellen. Es kam zwar der Rufton im Hörer, beim Angerufenen klingelte es aber nicht. Betroffen waren ältere Geräte mit iOS 9.3.5 bzw. iOS 9.3.6 wie das iPhone 4s, das iPad 2, das iPad der 3. Generation und das iPad mini der 1. Generation.

Nachdem zahlreiche Nutzer das Problem bei Apple gemeldet hatten, versprach man umgehend an einer Lösung zu arbeiten. Diese wurde jetzt mit iOS 13.4.1 und iPadOS 13.4.1 veröffentlicht. Die beiden Updates erscheinen außer der Reihe und bringen keine neuen Features mit. Das Changelog liest sich wie folgt:

  • Es behebt ein Problem, bei dem Geräte mit iOS 13.4 nicht an FaceTime-Anrufen mit Geräten mit iOS 9.3.6 und älter oder OS X El Capitan 10.11.6 und älter teilnehmen können.
  • Es behebt einen Fehler bei der App "Einstellungen“, bei dem das Auswählen von "Bluetooth“ aus dem Schnellaktionenmenü des Home-Bildschirms fehlschlägt.

Das Update ist je nach Gerät etwas mehr als 100 Megabyte groß und kann über die "Einstellungen App" oder iTunes heruntergeladen und installiert werden. Ein erster Test unsererseits war erfolgreich: Wir konnten ohne Probleme ein Gespräch über FaceTime zwischen einem iPad Mini der 5. Generation und einem iPhone 4s führen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.