Beta von iOS 16 jetzt mit Cover von Musikalben & Podcasts im Sperrbildschirm

iOS
2
Stefan

Apple fügt der Beta von iOS 16 immer mehr der angekündigten Features hinzu. In der Public Beta, die seit gestern Abend verfügbar ist, wurde nun der Sperrbildschirm um die Alben Cover aus Apple Music sowie der Podcasts-App ergänzt.

Beta von iOS 16 jetzt mit Cover von Musikalben & Podcasts im Sperrbildschirm

iOS 16 nimmt immer mehr Form an. Im Rahmen der WWDC22-Keynote im Juni hat Apple bereits einige der neuen Funktionen vorgestellt. Diese waren jedoch nicht alle Teil der ersten Betaversionen, die anfangs nur für registrierte Entwickler angeboten wurden.

Mit iOS 16 erhält u. a. der Sperrbildschirm ein großes Update. Neben dem Platzieren von Widgets gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, den Lock Screen zu personalisieren. So wurde uns während der Keynote gezeigt, dass mit dem neuen iPhone-Betriebssystem Alben Cover aus Apple Music, Drittanbieter-Apps wie zum Beispiel Spotify oder den Podcasts zum Hintergrundbild des Sperrbildschirms werden können.

Alben Cover ab sofort verfügbar

Bisher fehlte das Feature allerdings in den Entwickler-Betas. Das hat sich mit dem gestrigen Tag geändert. Apple hat die erste Public Beta für öffentliche Tester sowie eine überarbeitete Entwicklerversion zum Download freigegeben. Die Alben Cover samt den Bedienelementen für die Wiedergabe auf dem Sperrbildschirm sind in den neuen Versionen mit an Bord.

Mit einfachem Tippen auf das Cover des abgespielten Titels wird es als Hintergrundbild für den Sperrbildschirm übernommen. Im unteren Bereich findet man die Buttons für Play und Pause sowie die Option, 15 Sekunden vor- oder zurückzuspulen und den Schalter für AirPlay. Der Regler für die Lautstärke fehlt in der ersten Public Beta von iOS 16 noch. Ob Apple diesen nachliefert, ist derzeit nicht bekannt.

2 Kommentare

Lautstärkeregler

Der ist im Sperrbildschirm bei mir in der Beta von iOS 16.

@Gast vom 12.07.2022 16:04

Oha, danke für dein Kommentar. Habe gerade nochmal geschaut, auch die Tester von MacRumors haben den Regler nicht. Ich werde die Sache im Auge behalten.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser