Öffentliche Beta von iOS 16 & iPadOS 16 ab sofort für jeden verfügbar

iOS
Stefan

Apple hat soeben den Schalter umgelegt und die öffentlichen Betas von iOS 16 und iPadOS 16 freigegeben. Ab sofort kann jeder Nutzer die neuen Betriebssysteme kostenlos ausprobieren.

Öffentliche Beta von iOS 16 & iPadOS 16 ab sofort für jeden verfügbar

Seit der offiziellen Präsentation von iOS 16 und iPadOS 16 während der Worldwide Developers Conference im letzten Monat hat Apple mittlerweile drei Betaversionen ins Rennen geschickt. Die aktuellen Betas sind seit gut einer Woche für registrierte Entwickler zugänglich. Öffentliche Tester durften bisher noch keine Hand an die neuen Betriebssysteme anlegen.

Das hat sich mit dem heutigen Tag geändert. Im Juni hat der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman getwittert, dass er mit der ersten Public Beta von iOS 16 und iPadOS 16 in dieser Woche rechnet. Dann sollte jeder, der über ein kompatibles Gerät verfügt, die neue Software ausprobieren. Heute ist es nun so weit: Seit wenigen Minuten stehen die Betaversionen allen Public Testern zur Verfügung.

Was beinhaltet die öffentliche Beta?

Gurman schreibt, dass es sich bei der ersten Public Beta von iOS 16 und iPadOS 16 quasi um die dritte Entwickler-Beta handeln dürfte. Diese verfügt über die meisten neuen Funktionen, die Apple während der WWDC22-Keynote im Juni gezeigt hat. Dazugekommen ist der Lockdown-Modus, mit dem man sein iPhone oder iPad vor Cyberangriffen schützen kann.

Alle neuen Features der beiden Betriebssysteme könnt ihr euch auf den offiziellen Preview-Webseiten von Apple anschauen:

Einige der neuen Funktionen sind dabei allerdings etwa an den Prozessor gebunden. So gibt es den Stage Manager zum Beispiel nur für iPads mit dem M1-Chip, das Freistellen von Motiven in Fotos für Geräte mit dem A12 Bionic. Andere Neuerungen wie Freeform, der Support für Matter oder die SharePlay-Unterstützung für Spiele werden später in diesem Jahr mit einem Update nachgeliefert.

Voraussetzungen für die Public Beta

Sobald Apple die öffentlichen Betatests für iOS 16 und iPadOS 16 freischaltet, kann im Grunde genommen jeder Nutzer kostenlos teilnehmen. Was man benötigt, um die neuen Betriebssysteme auf sein iPhone oder iPad zu laden, lässt sich kurz und knapp zusammenfassen:

Wir empfehlen allen interessierten Nutzern, vor der Installation von Beta-Software ein Back-up des Geräts in der iCloud oder lokal auf dem Mac oder PC anzulegen. Außerdem ist es ratsam, die Public Betas auf einem iPhone oder iPad zu installieren, auf das man im Alltag nicht zwingend angewiesen ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.