iOS 13 Dunkelmodus hilft nachweislich Batteriestrom zu sparen

iOS
1
AppTickerTeam

Der Dunkelmodus soll nicht nur augenschonender, sondern auch stromsparender sein. Nun wurde ein Dauertest durchgeführt, der dies auch tatsächlich nachweisen konnte.

Der Dunkelmodus, auch DarkMode ist ein besonders herausragendes Merkmal von iOS 13. Der eine hat schon länger auf den Dunkelmodus gewartet, der andere nicht. Fakt ist jedoch seit spätestens heute, dass damit sich tatsächlich die Akkulaufzeit verlängern lässt.

Ein neuer Test von PhoneBuff an diesem Wochenende zielte darauf ab, herauszufinden, ob und wie weit sich im Dunkelmodus Strom einsparen lässt.


Mit einem iPhone XS als Testgerät verwendet PhoneBuff Roboterarme, um verschiedene Aufgaben in iOS im Hell- und Dunkelmodus durchzuführen. Dazu gehörten die Verwendung der Messages-App, die Navigation in Google Maps, das Ansehen eines YouTube-Videos und vieles mehr.

Das Endergebnis ist eigentlich sehr aussagekräftig. Der Test ergab, dass das iPhone XS im Dunkelmouds die Batterie viel langsamer entladen hat, als das iPhone XS im Lichtmodus. Als das iPhone XS im normalen Modus bereits sich ausschaltete, hatte das iPhone XS im Dunkelmodus noch ca. 30 Prozent Akkulaufzeit.

In dem durchgeführten Test sind die Bildschirme auf beiden Geräten auf volle Helligkeit gedreht worden, mit geringerer Helligkeit, bzw. in unterschiedlichen Umgebungen wird der Unterschied vermutlich nicht so gravierend sein.

Dunkelmodus spart Strom nur bei OLED-Bildschirmen

Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass der Dunkelmodus die größten Auswirkungen auf die Akkulaufzeit bei Geräten mit OLED-Displays hat. Dazu gehören das iPhone X, iPhone XS und iPhone 11 Pro. Dort wird die Helligkeit einzeln per Pixel geregelt und nicht wie bei LCD-Bildschirmen für das gesamte Bildschirm als eine Art Hintergrundbeleuchtung, das wären von den aktuellen Geräten das iPhone XR und iPhone 11.

Es wäre interessant zu wissen wie viele unserer Leser auch den Dunkelmodus nutzen.

Das vollständige Video seht ihr auf unserer Website.

1 Kommentar
Nutze noch iOS 12

Nutze noch iOS 12 und habe auch ein LC-Display. Daher wird in dieser Hinsicht der Dunkelmodus sowieso nicht viel bringen..

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser