iOS 16.2 kombiniert die Unfallerkennung mit "Notruf SOS über Satellit"

iOS
Stefan

Das iPhone 14 und aktuelle Modelle der Apple Watch haben die Unfallerkennung an Bord. Kann man den Rettungsdienst nicht über das Mobilfunknetz oder WLAN verständigen, kommt "Notruf SOS über Satellit" ins Spiel.

In diesem Jahr hat Apple für seine aktuellen iPhone-Flaggschiffe einige neue Funktionen präsentiert. Dazu zählt u. a. die Unfallerkennung, die neben dem iPhone 14 auch auf der Apple Watch Series 8, Ultra und der Apple Watch SE (2. Generation) zur Verfügung steht. Dabei wird ein Autounfall von mehreren Sensoren erkannt und für den Fall, dass man nicht mehr selber reagieren kann, ein automatisierter Notruf abgesetzt.

Zusammen mit iOS 16.2 hat Apple die "Notruf SOS über Satellit" in Deutschland freigeschaltet. Befindet man sich außerhalb der Abdeckung eines Mobilfunk- oder WLAN-Netzwerks, kann man den Rettungsdienst via Satellitenkommunikation informieren. Das Satelliten-Feature mit der Unfallerkennung zu kombinieren, liegt nahe, wurde allerdings von Apple bisher nicht kommuniziert.

Beide Dienste arbeiten zusammen

Das hat sich mit dem Launch von iOS 16.2 geändert. Wie man dem zugehörigen Support-Dokument entnehmen kann, hat der iPhone-Hersteller die beiden Dienste verschmolzen. Hat man die Unfallerkennung auf seinem iPhone 14 oder einer kompatiblen Apple Watch aktiviert und die Hardware erfasst einen schweren Autounfall, wird primär versucht, bei Bewusstlosigkeit einen automatisierten Notruf über das Handy- oder WLAN-Netz abzusetzen.

Gelingt das nicht, greift das iPhone 14 auf die "Notruf SOS über Satellit" zurück:

  • Wenn du ein iPhone 14 oder iPhone 14 Pro besitzt, können Benachrichtigungen der Unfallerkennung per "Notruf SOS über Satellit" an die Rettungsdienste übermittelt werden, wenn du dich außerhalb der Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung befindest und "Notruf SOS über Satellit" verfügbar ist.

Die Unfallerkennung wurde schon mit der finalen Version von iOS 16 ausgerollt. Um die "Notruf SOS über Satellit" zu aktivieren, muss man sein iPhone 14 zwingend auf iOS 16.2 aktualisieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser