iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und weitere: Apple veröffentlicht erste Public Beta

iOS
Hendrik

Nachdem Apple gestern eine überholte dritte Beta von iOS 17 und weiteren Major-Updates herausgab, folgte am gestrigen Abend die erste Public Beta. Teilnehmer des Public Beta Programm können nun also ebenfalls die für den Herbst erwarteten Softwareaktualisierungen testen. 

iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und weitere: Apple veröffentlicht erste Public Beta

Auf der WWDC im Juni vermittelte Apple einen ersten Eindruck von iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 sowie tvOS 17 und welche Funktionen die neuen Betriebssysteme erhalten werden. Direkt im Anschluss an die Präsentation konnten eingetragene Entwickler auf die ersten Betaversionen zugreifen. Gleichzeitig versprach Apple, dass die erste Public Beta im Juli erscheinen wird. Und tatsächlich löste Cupertino dieses Versprechen am gestrigen Abend ein. 

Um eine Public Beta zu testen, ist eine vorherige Registrierung am Beta Programm vonnöten. Weder für die Registrierung noch für den laufenden Betrieb werden Kosten fällig, sodass theoretisch jeder Nutzer Zugang zu sämtlichen Vorabversionen erhalten kann. Allerdings nahm Apple vor wenigen Monaten Änderungen in der Kostenpolitik für eingetragene Entwickler vor, sodass auch Entwickler Zugriff auf Betaversionen erhalten, die hierfür keine Gebühren bezahlen. 

Der Reiz am kostenlosen Public Beta Programm teilzunehmen, dürfte dadurch gesunken sein. Das Ziel ist jedoch immer noch unverändert: Apple wünscht sich mehr Betatester, damit die Fehlerquote bei bevorstehenden Systemaktualisierungen möglichst gering ausfällt. Betatester haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge über einen Feedbackassistenten zu übermitteln. 

Allerdings kommen in dem Zusammenhang immer wieder Beschwerden auf, dass Apple den Prozess nicht transparent genug gestalte und in den meisten Fällen selbst kein Feedback an den Meldenden herausgibt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser