iOS 17 mit Stimmungsaufzeichnung: So funktioniert das neue Feature

iOS
Hendrik

Mit iOS 17 erhält die Health-App ein neues Feature zum Aufzeichnen und Verfolgen der eigenen Stimmungslage. Wir schauen uns an, wie "Mood Tracking" genau funktioniert. 

iOS 17 mit Stimmungsaufzeichnung: So funktioniert das neue Feature

Mit der Health-App können iPhone-Nutzer sämtliche Gesundheitsdaten gebündelt sammeln und auf einfache Weise im Auge behalten. Neben einem Schrittzähler, mit dem wohl bereits jeder in Berührung gekommen ist, zeichnet die Anwendung den Schlaf auf und bewertet diesen. Wer einen Notfallpass einrichtet, stellt mithilfe seines Smartphones im Falle eines Unfalls wichtige Informationen für Ersthelfer bereit.

Mit der Erstellung eines Medikamentenplanes erinnert das iPhone zudem regelmäßig an die Einnahme wichtiger Arznei. Das kommende Major-Update iOS 17 wird die Health-App weiter optimieren und eine neue Funktion zum Tracken und Auswerten der eigenen Gefühlswelt bereitstellen. 

Tägliche Stimmungsaufzeichnung in Sekundenschnelle

Mit einer Notiz-Funktion lässt sich der tägliche Gemütszustand festhalten. Nutzer können dabei auf einer Skala von "sehr unangenehm" bis "sehr angenehm" entscheiden, wie sich den Tag gefühlt haben. Mit einer Auswahl vorgegebener Schlagwörter lässt sich das Empfinden noch näher beschreiben, um auch im Nachhinein die jeweilige Gefühlslage noch richtig einordnen zu können. 

Zusätzlich können Anwender auswählen, ob die jeweilige Stimmung durch Arbeit, Partner, Gesundheit, finanziellen Sorgen oder anderen Gründen verursacht wurde. Apple zufolge soll die tägliche Pflege der Daten nur ein paar Sekunden in Anspruch nehmen. 

Besitzer einer Apple Watch können die Stimmungsaufzeichnung mit watchOS 10 alternativ auch über die Achtsamkeit-App vornehmen. Hierfür wird der Menüpunkt "Gemütszustand protokollieren" eingerichtet. 

In einem nächsten Schritt werden die Daten aus der Stimmungsaufzeichnung mit Trainingsdaten und dem Schlaf-Tracking verknüpft, um mögliche Faktoren einer Beeinflussung herauszukristallisieren. 

Mental Health im Fokus

Aufgrund verschiedener Krisen rückte der mentale Gesundheitszustand der Bevölkerung in den vergangenen Jahren verstärkt in den Fokus. Es wäre verwegen, zu denken, dass eine aufgebohrte Gesundheits-App die Antwort auf eine steigende Anzahl psychischer Erkrankungen sei. Dennoch kann es manchmal hilfreich sein, die eigene Gemütslage und deren vermeintlichen Ursachen zu protokollieren und sich selbst vor Augen zu führen. 

Aus dieser Sichtweise heraus wird die Stimmungsaufzeichnung von Apple sicherlich einen Teil dazu beitragen können, den Gesundheitszustand der Nutzer weiter zu verbessern. Die Freigabe der Funktion erfolgt mit dem Betriebssystem iOS 17, das vermutlich im September für alle iPhone-Besitzer ausgerollt wird. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser