12 Zoll MacBook: Support für die 2015er-Baureihe wird Ende Juni eingestellt (Update)

Mac News
Stefan

Wer sein 12 Zoll MacBook bei Apple reparieren lassen möchte, muss sich beeilen. Einem internen Memo zufolge landet das Notebook Ende des Monats auf der Liste der abgekündigten Produkte.

12 Zoll MacBook: Support für die 2015er-Baureihe wird Ende Juni eingestellt (Update)

Update:

Die Quellen von MacRumors haben wieder einmal recht behalten. Apple hat den technischen Support für mehrere Modelle des 12 Zoll MacBook Air eingestellt. Dabei ist nicht nur die erste Generation betroffen. Laut der Liste der abgekündigten Macs gehören nun die folgenden Notebooks zum alten Eisen:

  • MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2015)
  • MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2016)

Für die beiden Geräte werden ab sofort keine Ersatzteile mehr produziert. Zudem nehmen die Mitarbeiter der Genius Bar sowie bei autorisierten Partnern diese nicht mehr für Reparaturen an. Für einen neuen Akku oder ein gesplittertes Display muss man fortan bei Drittanbietern nachfragen.

Ursprünglicher Artikel vom 5. Juni 2023:

In regelmäßigen Abständen sortiert Apple seine Produkte aus und kündigt ältere Geräte ab. Das bedeutet: Fünf Jahre nachdem ein Gerät in den Handel gekommen ist, werden keine Ersatzteile mehr produziert. Zwei Jahre später wird dann auch jeglicher Support eingestellt. Betroffene Hardware wird dann nicht mehr für Reparaturen angenommen.

Ende des Monats trifft es die erste Generation des 12 Zoll MacBook. Das berichtet MacRumors, wo man sich auf ein internes Memo des iPhone-Herstellers bezieht. Solltet ihr noch ein solches Gerät im Einsatz haben und über eine Reparatur oder einen Akkutausch durch Apple oder einen autorisierten Partner nachgedacht habt, müsst ihr euch also beeilen.

Das 12 Zoll MacBook wurde im März 2015 eingeführt und repräsentierte das erste lüfterlose Apple-Notebook. Möglich machte das der Intel Core M, der nur fünf Watt aus dem Akku zog. Allerdings war es auch das erste MacBook mit der berüchtigten Butterfly-Tastatur, die im Lauf der Zeit durch Staub oder Krümel in ihrer Funktion mitunter stark beeinträchtigt wurde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser