Big Sur endlich fertig? Apple veröffentlicht erste Beta von macOS 11.0.1 für Entwickler

Mac News
Stefan

Apple hat die erste Beta von macOS 11.0.1 für Entwickler zum Download freigegeben. Die Aktualisierung zeigt, dass es bis zum Release der finalen Version von Big Sur nicht mehr lange dauert.

Big Sur endlich fertig? Apple veröffentlicht erste Beta von macOS 11.0.1 für Entwickler

Mitte September hat Apple die neuesten Versionen seiner Betriebssysteme veröffentlicht, die der Öffentlichkeit im Rahmen der Worldwide Developers Conference im Sommer präsentiert wurden. Während iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14 auf kompatiblen Geräten nun seit vielen Wochen im Einsatz sind, fehlt von macOS 11 "Big Sur" bisher noch jede Spur. Auf der entsprechenden Webseite findet man lediglich den Hinweis "Kommt diesen Herbst".

Gestern Abend hat der iPhone-Hersteller nun eine frische Beta von macOS 11 für Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine weitere Beta des Major-Updates, sondern um die erste Vorab-Version von macOS 11.0.1. Das könnte bedeuten, dass das Major-Update von macOS 11 nach mittlerweile zehn Betaversionen endlich fertiggestellt ist und bald zum Download angeboten wird.

Neuen Funktionen von macOS 11.0.1 wurden bisher nicht gemeldet, da es sich bei der Revision von Big Sur nur um ein Bugfix-Update handelt. Auch die Leistung und die Stabilität wurden verbessert.

Es wird gemunkelt, dass Apple im kommenden Monat noch eine Keynote abhalten wird, auf welcher der erste ARM-Mac gezeigt werden soll. Wir können uns gut vorstellen, dass Apple das Event nutzt, um die finale Version von macOS 11 Big Sur für alle Nutzer freizugeben.

Mit macOS 11 Big Sur kompatible Macs

Obwohl Apple mit macOS 11 Big Sur zahlreiche Änderungen einführt, ist das neue Betriebssystem auf vielen älteren Macs lauffähig. Die offizielle Liste der kompatiblen Macs sieht so aus:

  • MacBook (ab 2015)
  • MacBook Air (ab 2013)
  • MacBook Pro (ab Ende 2013)
  • Mac mini (ab 2014)
  • Mac Pro (ab 2013)
  • iMac (ab 2014)
  • iMac Pro (ab 2017)

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.