Comeback des 12 Zoll MacBook unsicher

Mac News
Stefan

Bringt Apple in diesem Jahr das 12 Zoll MacBook zurück? Die Experten sind unschlüssig. Wir fassen für euch alle Meldungen zusammen, die sich derzeit in der Gerüchteküche tummeln.

Comeback des 12 Zoll MacBook unsicher

Das MacBook mit der kompakten Bildschirmdiagonale von 12 Zoll gehörte lange Zeit zum festen Bestandteil von Apples Notebook-Portfolio. Vor einigen Jahren wurde es dann vom 13-Zoll-Modell abgelöst, das bis heute in Form des MacBook Air und des MacBook Pro angeboten wird. Seit einigen Monaten gibt es Berichte aus der Zulieferindustrie, dass Cupertino am Comeback des 12 Zoll MacBook arbeitet.

Die erste Meldung stammte von Bloomberg: „Apple hat mit der Arbeit an einem neuen 12-Zoll-Laptop begonnen und erwägt, ihn Ende 2023 oder Anfang 2024 auf den Markt zu bringen“ so Mark Gurman im Juni letzten Jahres. Kurz darauf meldete sich der Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort, der sagte, er habe nichts von einem solchen MacBook gehört, könne es aber auch nicht ausschließen.

Entscheidung soll im zweiten Halbjahr 2023 fallen

Es gibt bisher also keine bestätigte Meldung über die Wiederbelebung des 12 Zoll MacBook. Der Leaker yeux1122 (via Naver) will nun nähere Details von einem taiwanischen Fertiger erfahren haben, der für Apple produziert. Demnach befindet man sich im Apple Park derzeit noch in der Entwicklungsphase:

  • Apple bereitet sich darauf vorn, ein neues 12 Zoll großes MacBook einzuführen. Die endgültige Entscheidung über die Produkteinführung wurde noch nicht getroffen, aber der Auftragsfertiger scheint seine Fertigungslinien auf ein entsprechendes Produkt vorzubereiten. Bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres soll beschlossen werden, ob das Gerät in die Massenproduktion geht.

Stimmen die Informationen von yeux1122, ist es also noch nicht sicher, ob wir ein Comeback des 12 Zoll MacBook erleben werden. Blickt man auf die Vorteile der "Apple Silicon"-Prozessoren, also die Energieeffizienz und das lüfterlose Design, könnte Apple ein großartiges kleines MacBook abliefern. Die Frage wird am Ende sein, wie gut ein 12 Zoll großes Gerät von den Kunden angenommen wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser