eGPU am Mac: macOS Catalina verursacht Probleme mit manchen externen Grafikkarten

Mac News
Stefan

Das neue macOS 10.15 Catalina ist jetzt genau eine Woche verfügbar, und Apple muss sich wohl noch einen Punkt auf die To-do-Liste für ein kommendes Update setzen. Wie viele Nutzer berichten, funktionieren nach der Aktualisierung auf Catalina manche Kombinationen aus Mac und externer Grafikkarte nicht mehr ordnungsgemäß.

eGPU am Mac: macOS Catalina verursacht Probleme mit manchen externen Grafikkarten

Irgendwie ist in den aktuellen Betriebssystemen von Apple der Wurm drin. Schon iOS 13 war vom Start weg mit Fehlern behaftet, was dazu führte, dass Apple noch bevor das neue iOS ausgeliefert wurde eine Betaphase für iOS 13.1 startete. Gleiches gilt für macOS 10.15 Catalina, für das die Beta auf Version 10.15.1 zwar erst seit wenigen Tagen für Entwickler erhältlich ist - gefühlt kommt aber jeden Tag ein weiteres Problem hinzu.

Wie AppleInsider meldet, kann eine extern angeschlossene Grafikkarte (eGPU) bestimmter Typen zusammen mit einem Mac Probleme verursachen. Konkret sind es laut AppleInsider eGPUs auf Basis der Radeon 570 und 580, mit denen sich der Fehler reproduzieren lässt - allerdings nur, wenn der Bildschirm direkt an die Karte angeschlossen ist. Gleiches gilt für die Sapphire Radeon 570 von Sonnet, die Apple zusammen mit dem Developer Kit an Entwickler ausgab. Vor allem Letztere sollte eigentlich auch mit ungewöhnlichen Systemparametern zurechtkommen.

Die gute Nachricht: eGPUs die auf der Vega 56, Vega 64 und Vega VII basieren, sind von der Problematik nicht betroffen. Ist der Bildschirm direkt mit dem Mac-System verbunden und hängt nicht an der eGPU, ist der Fehler in den Tests von AppleInsider auch nicht aufgetreten.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Kombinationen aus Mac, Catalina und einer eGPU mit Polaris-Kern den Fehler verursacht. AppleInsider hat deshalb auch den Grafiktreiber von AMD im Verdacht und rät Nutzern, die eine entsprechende Kombination aus Mac und eGPU im Einsatz haben, mit dem Umstieg auf Catalina zu warten, bis das Problem behoben ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser