eGPU am Mac: macOS Catalina verursacht Probleme mit manchen externen Grafikkarten
Das neue macOS 10.15 Catalina ist jetzt genau eine Woche verfügbar, und Apple muss sich wohl noch einen Punkt auf die To-do-Liste für ein kommendes Update setzen. Wie viele Nutzer berichten, funktionieren nach der Aktualisierung auf Catalina manche Kombinationen aus Mac und externer Grafikkarte nicht mehr ordnungsgemäß.

Irgendwie ist in den aktuellen Betriebssystemen von Apple der Wurm drin. Schon iOS 13 war vom Start weg mit Fehlern behaftet, was dazu führte, dass Apple noch bevor das neue iOS ausgeliefert wurde eine Betaphase für iOS 13.1 startete. Gleiches gilt für macOS 10.15 Catalina, für das die Beta auf Version 10.15.1 zwar erst seit wenigen Tagen für Entwickler erhältlich ist - gefühlt kommt aber jeden Tag ein weiteres Problem hinzu.
Wie AppleInsider meldet, kann eine extern angeschlossene Grafikkarte (eGPU) bestimmter Typen zusammen mit einem Mac Probleme verursachen. Konkret sind es laut AppleInsider eGPUs auf Basis der Radeon 570 und 580, mit denen sich der Fehler reproduzieren lässt - allerdings nur, wenn der Bildschirm direkt an die Karte angeschlossen ist. Gleiches gilt für die Sapphire Radeon 570 von Sonnet, die Apple zusammen mit dem Developer Kit an Entwickler ausgab. Vor allem Letztere sollte eigentlich auch mit ungewöhnlichen Systemparametern zurechtkommen.
Die gute Nachricht: eGPUs die auf der Vega 56, Vega 64 und Vega VII basieren, sind von der Problematik nicht betroffen. Ist der Bildschirm direkt mit dem Mac-System verbunden und hängt nicht an der eGPU, ist der Fehler in den Tests von AppleInsider auch nicht aufgetreten.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Kombinationen aus Mac, Catalina und einer eGPU mit Polaris-Kern den Fehler verursacht. AppleInsider hat deshalb auch den Grafiktreiber von AMD im Verdacht und rät Nutzern, die eine entsprechende Kombination aus Mac und eGPU im Einsatz haben, mit dem Umstieg auf Catalina zu warten, bis das Problem behoben ist.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

„Age of Empires II“: Die Definitive Edition erscheint noch im Mai für macOS
Für den Mac gibt es in Sachen Spiele immer mehr Hochkaräter. In diesem Monat gesellt sich „Age of Empires II“ in der überarbeiteten Definitive Edition dazu.

macOS 27: Siri als eigenständige App, KI-Features und Touchscreen-Vorbereitung
Apple bereitet mit macOS 27 eine der umfassendsten Überarbeitungen der Mac-Software vor: Eine eigenständige Siri-App, KI-gestützte Foto- und Browser-Features sowie erste Touchscreen-Optimierungen stehen auf der Agenda.

macOS 26.5: Mac mini startet automatisch bei Stromanschluss
Apple entschärft das umstrittene Design des Mac mini per Software-Update: Mit macOS 26.5 lässt sich das automatische Starten bei Stromzufuhr aktivieren. Der versteckte Power-Knopf auf der Unterseite entfällt damit als Hürde.

Anthropic Mythos hilft Calif-Team bei macOS-Exploit auf M5-Chip
Das Security-Team Calif hat mit Hilfe von Anthropics KI-Modell Mythos Preview in nur fünf Tagen einen Kernel-Exploit für macOS auf M5-Hardware entwickelt und Apples MIE-Schutz umgangen.

Microsoft 365: Keine Updates mehr für ältere macOS-Versionen
Microsoft hat die Mindestanforderungen für seine Office-Suite aktualisiert. Aus dem Support-Dokument von Microsoft 365 geht hervor, dass künftig nur noch die letzten drei Versionen von macOS Updates erhalten.

Mail unter macOS verursacht Probleme mit Outlook, Hotmail und Live
Im Moment scheint es einen Fehler in der App Mail auf dem Mac in Zusammenarbeit mit diversen E-Mail-Accounts von Microsoft zu geben. Eine Lösung für das Problem ist noch nicht in Sicht.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.