M2 Pro: Apple bereitet Massenproduktion in Zusammenarbeit mit TSMC vor

Mac News
Hendrik

Der vor wenigen Wochen präsentierte M2-Chip wird nach wie vor im 5-nm-Verfahren hergestellt. Die Produktion des M2 Pro, der dagegen im 3-nm-Verfahren gefertigt wird, steht Berichten zufolge kurz bevor. 

M2 Pro: Apple bereitet Massenproduktion in Zusammenarbeit mit TSMC vor

Der noch junge M2-Chip aus Apples hauseigener Entwicklung fand jüngst im runderneuerten MacBook Air sowie im überarbeiteten MacBook Pro mit 13-Zoll-Display Platz. Streng genommen handelt es sich beim Apple Silicon der zweiten Generation allerdings lediglich um eine überschaubare Verbesserung im Vergleich zum M1. 

Der Grund dafür liegt in der Art der Herstellung. Sowohl der M1 als auch der M2 werden beide nahezu im selben Verfahren hergestellt - und zwar mit einer Strukturbreite von 5 Nanometern. Da der Fertigungspartner TSMC den Herstellungsprozess an einigen Stellen verbesserte, setzt sich der M2 zwar in Sachen Performance und Effizienz vom M1 ab - der ganz große Sprung ist damit jedoch nicht gelungen. 

M2 Pro in 3-Nanometer-Technik

Wenn Apple den nächsten hauseigenen SoC vorstellt, dürfte sich das Blatt jedoch grundlegend gewandelt haben. Der M2 Pro sowie weitere Ausbaustufen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im 3-nm-Verfahren hergestellt. Als potenzielle Produkte, in denen der neue Chip verbaut werden soll, sind die beiden MacBook-Pro-Modelle in den Größen 14 und 16 Zoll im Gespräch. 

Sollte Apple die veränderte Strukturbreite beim M2 Pro anwenden, werden auch die Varianten M2 Ultra und M2 Extreme in selbiger hergestellt. Letztgenannter ist aktuellen Berichten für den Nachfolger des Mac Pro vorgesehen. Wann Apple den ARM-basierten Mac mini mit Apple Silicon ausstatten wird, ist dagegen bisher nicht bekannt. Es gilt allerdings als sehr wahrscheinlich, dass der Wechsel noch in diesem Jahr abgeschlossen sein wird. 

Massenproduktion noch in diesem Jahr

Einem aktuellen Bericht der taiwanischen Zeitung Commercial Times zufolge könnte die Wachablösung der aktuellen Chip-Generation in den beiden größeren MacBook-Pro-Modellen sowie im Mac mini kurz bevorstehen. So sollen die Vorbereitungen für den Produktionsstart der neuen SoCs bereits weit vorangeschritten sein.

Als Fertigungspartner tritt erneut TSMC in Erscheinung, die Massenproduktion im 3-Nanometer-Verfahren soll noch in diesem Jahr beginnen, unter Umständen sogar schon im September. Auch Mark Gurman äußerte sich kürzlich dahingehend, dass das neue MacBook Pro noch im Oktober vorgestellt werden könnte. Die Auslieferung der neuen Geräte dürfte dann noch vor Weihnachten erfolgen. 

Übrigens: Die neue Fertigungstechnologie kommt dem Bericht zufolge nicht nur in der Mac-Sparte zum Einsatz. Apple plant angeblich, das 3-nm-Verfahren auch bei der Herstellung des A17 Bionic einzusetzen. Dieser wird in der iPhone-Generation des kommenden Jahres erwartet. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser