SMB-Netzwerkfehler mit macOS 13.3 anscheinend noch nicht behoben

Mac News
Stefan

Nach dem Update auf macOS 13.3 sollte die Dateifreigabe mit dem SMB-Netzwerkprotokoll eigentlich wieder reibungslos laufen. Mehreren Nutzerberichten zufolge scheint das aber nicht der Fall zu sein.

SMB-Netzwerkfehler mit macOS 13.3 anscheinend noch nicht behoben

macOS 13.3 ist jetzt schon ein paar Tage im Umlauf - genug Zeit für die vom nervigen Netzwerkfehler betroffenen Nutzer, um zu testen, ob die Aktualisierung das Problem mit der SMB-Freigabe löst. Während es in den vorangegangenen Betas und im Release Candidate des Mac-Updates so aussah, als würde die Dateifreigabe wieder funktionieren, scheint macOS 13.3 noch nicht die finale Lösung mitgebracht zu haben.

Noch einmal kurz zu dem Fehler, der auftritt, wenn man Dateien, Drucker oder beispielsweise sein iPhone via SMB mit seinem Mac verbinden möchte. Wer von dem Problem betroffen ist, erhält keinen Zugriff auf Ordner, die Verbindung ist instabil oder kann erst gar nicht hergestellt werden.

Wie u. a. AppleInsider schreibt, behebt macOS 13.3 den Fehler nicht. Zwar funktioniert die SMB-Freigabe bei manchen Nutzern wieder, der Großteil muss sich jedoch leider immer noch gedulden, bis Apple den Fehler offiziell anerkennt und einen zugehörigen Bugfix veröffentlicht.

Temporärer Workaround

Da es noch keine Hilfestellung von Apple zum SMB-Netzwerkfehler gibt, muss man auf Lösungen im Netz zurückgreifen. Diese helfen allerdings nur zeitweise. Nach Tagen, Wochen oder manchmal auch Stunden taucht der Fehler wieder auf.

Um das Netzwerk zumindest temporär zum Laufen zu bekommen, kann man den folgenden Ansatz ausprobieren:

  • auf das Apple-Logo oben links klicken
  • die "Systemeinstellungen" öffnen
  • dann auf "Allgemein" und "Teilen"

Dort alle Freigaben löschen und anschließend alle Dateifreigaben deaktivieren. Nach einem Neustart des Macs kann man die Freigaben wieder aktivieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser