macOS 13.3 behebt Fehler der Netzwerk-Dateifreigabe mit dem SMB-Protokoll

Mac News
Stefan

Seit dem Launch von macOS 13.2 kommt es auf manchen Macs zu Problemen mit der Dateifreigabe via SMB. Die Lösung hat macOS 13.3 dabei, das im Lauf der nächsten Woche erscheint.

macOS 13.3 behebt Fehler der Netzwerk-Dateifreigabe mit dem SMB-Protokoll

In der heutigen Zeit läuft vieles über die Cloud. Wer sich eine private Plattform einrichten möchte, kann dies selbstverständlich auch mit einem Mac tun. macOS bietet dazu eine ganze Reihe an Bordmitteln, um einen eigenen Server aufzusetzen und zu betreiben. Ein grundlegender Bestandteil ist dabei das SMB-Protokoll, das sich vor allem in lokalen Netzwerken um die Übertragung von Daten zwischen einem Server und einem Client kümmert.

Mit macOS 13.2 hat sich ein Fehler in ebendieses Protokoll eingeschlichen. Zahlreichen Nutzerberichten zufolge, die man u. a. auf Reddit oder im Support-Forum von Apple findet, klappt die Dateifreigabe per SMB seit Januar in vielen Fällen nicht mehr zuverlässig.

Der iPhone-Hersteller hat sich mittlerweile aber um das Problem gekümmert. Im Release Candidate (RC) von macOS 13.3, der Anfang der Woche von Apple freigegeben wurde, ist ein entsprechender Bugfix integriert. Da es sich bei einem RC um die nahezu fertige Fassung eines Updates handelt, dauert es bis zur Veröffentlichung der finalen Version nicht mehr lange. Spätestens nächste Woche dürfte es so weit sein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.