Aktuelle Beta von WhatsApp für iOS enthält Editor für Gruppen-Symbole
Die aktuelle Betaversion 2.21.190.11 von WhatsApp hat eine kleine, aber nützliche Neuerung unter der Haube: Administratoren von Gruppenchats können unter iOS individuelle Symbole für die Gruppe aus Emojis, Stickern und einer Vielzahl von Hintergrundfarben erstellen.

Eine Gruppe ist in WhatsApp schnell erstellt. Doch ohne das passende Icon für den neuen Chat sieht das Ganze etwas fade aus. Im Moment kann man lediglich ein Foto aus der Galerie als Gruppensymbol nutzen. Bei WABetaInfo ist man in der aktuellen Betaversion von WhatsApp für das iPhone über eine neue Funktion gestolpert, die an diesem Punkt Abhilfe schafft.
Für iOS-Betatester steht in der Version 2.21.190.11 des Messengers der neue Gruppensymbol-Editor zur Verfügung. Über eine spezielle Maske können Gruppenadmins aus Emojis und Stickern ganz bequem ein individuelles Gruppensymbol samt einer gewünschten Hintergrundfarbe erstellen. Das Hochladen eines Fotos ist dann nicht mehr notwendig.
Der Editor ist in den Einstellungen der Gruppe integriert. Öffnen kann man ihn, indem man auf die Gruppeninfo klickt und dort den Punkt "Emoji & Sticker" wählt. Im Moment steht der Gruppensymbol-Editor nur für iOS-Nutzer zur Verfügung. In den nächsten Wochen wird die Funktion dann auch für die Android-Beta von WhatsApp ausgerollt.

Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS
Der Messenger führt in der iOS-Beta einen grünen Indikator ein, der zeigt, wann ein Kontakt gerade aktiv ist. Bestehende Datenschutzeinstellungen werden weiterhin berücksichtigt.

WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein
WhatsApp durchbricht das Prinzip der telefonnummernbasierten Identifikation. Die Reservierung für individuelle Benutzernamen hat begonnen, die volle Funktion folgt schrittweise.

Amazfit-Smartwatches erhalten direkte WhatsApp-Antworten auf dem iPhone
Drei Amazfit-Modelle nutzen ab sofort Apples neue APIs für Drittanbieter-Uhren. Nutzer können direkt vom Handgelenk auf WhatsApp-Nachrichten antworten und Benachrichtigungen interaktiv bearbeiten.

WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS
WhatsApp erweitert die einmal-anzeigen-Funktion auf Textnachrichten. Die Aktivierung erfolgt durch langes Drücken des Senden-Buttons. Kanäle bleiben jedoch ausgeschlossen.

WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein
Die lange erwartete Funktion zur Nutzung zweier Konten gleichzeitig ist nun für die breite iOS-Nutzerschaft freigegeben. Die Einrichtung erfolgt direkt über die App-Einstellungen.

WhatsApp stoppt neue Phishing-Kampagne der NSO Group
Der Messenger-Betreiber hat eine Social-Engineering-Operation der NSO Group vereitelt. Das Unternehmen wertet den Vorfall als Verstoß gegen eine gerichtliche Unterlassungsverfügung und hat rechtliche Schritte eingeleitet.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.