Smartphone · Android

Androids Designchef hält das App-Raster für veraltet

Das App Raster auf mobilen Betriebssystemen hat sich ausgesprochen bewährt, jedoch sei es langsam nicht mehr wirklich zeitgemäß, ist Androids Designchef der Meinung.
A
AppTickerTeam
02.01.20161 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

So einiges hat sich mittlerweile seit der ersten iOS-Version geändert. Was aber mehr oder weniger gleich geblieben ist, ist die Anordnung der Apps auf dem Homebildschirm in Form eines Rasters. Das wiederum ist im Grunde genommen auch keine wirkliche Erfindung Apples, sondern ist schon weitaus älter.

Seit dem Erscheinen des ersten iPhones samt iOS setzten eigentlich alle Smartphones mehr oder weniger auf diesen Aufbau der Benutzeroberfläche. Androids Designchef Matias Duarte hat sich nun unter anderem zu diesem Thema in einem Wired-Interview geäußert. Duarte ist der Meinung, dass das App-Raster auf Smartphone-Bildschirmen nicht mehr wirklich zeitgemäß sei.

Konkreter gesagt kritisiert er, dass dieser Aufbau der grundlegenden Benutzeroberfläche schlecht skalierbar und beschwerend sei. Es hat sich zwar über die Jahre bewährt, das bedeute jedoch nicht, dass es auch bei zukünftigen Smartphone-Betriebssystemen genauso aufgebaut sein muss. Welche Lösung dem Designchef von Android dabei vorschwebt, hat dieser jedoch nicht verraten.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
iOS 27: Liquid Glass bekommt Transparenz-Schieberegler und schärfere Icons
iOS

iOS 27: Liquid Glass bekommt Transparenz-Schieberegler und schärfere Icons

Apple passt das Design-Konzept Liquid Glass in iOS 27 grundlegend an. Nutzer profitieren von einem neuen Transparenz-Schieberegler, verbesserter Lesbarkeit und deutlich schärferen App-Icons.

10.06.20263 Min
Pixel Watch 5: Tauchgang enthüllt Sensorik und Design
Smartwatch

Pixel Watch 5: Tauchgang enthüllt Sensorik und Design

Ein verlorenes Prototyp-Gerät auf dem Meeresgrund vor St. Martin gibt erste technische Details zur Pixel Watch 5 preis. Neue Sensoren und das 45mm-Design werden sichtbar.

01.06.20262 Min
iOS 27 bringt stufenlose Transparenz für Liquid Glass
iOS

iOS 27 bringt stufenlose Transparenz für Liquid Glass

Apple kündigt iOS 27 für den 8. Juni an: Der Transparenz-Slider für Liquid Glass soll nach iOS-26-Scheitern endlich das gesamte System abdecken. Parallel korrigiert Apple praktische UI-Probleme wie den MiniPlayer.

29.05.20263 Min
iPhone 19 Pro: Fertigung für radikales Redesign bestätigt
Smartphone

iPhone 19 Pro: Fertigung für radikales Redesign bestätigt

Apple bereitet zum 20. Jubiläum des iPhone ein komplett neues Design für die Pro-Modelle vor. Analysten und Leaker bestätigen, dass das iPhone 19 Pro bereits in der Fertigung getestet wird — mit Display auf vier gekrümmten Seiten und Face ID unter dem Bildschirm.

23.05.20264 Min
Google präsentiert erste KI-Brillen mit iPhone-Unterstützung
Gadgets

Google präsentiert erste KI-Brillen mit iPhone-Unterstützung

Google steigt mit „Intelligent Eyewear“ in den Smart-Glasses-Markt ein. Die Audio-Brillen mit Gemini-KI sollen im Herbst 2026 erscheinen und sind vollständig mit iPhones kompatibel.

21.05.20263 Min
Google reduziert Speicher für neue Konten
Technik News

Google reduziert Speicher für neue Konten

Google testet eine neue Richtlinie, die neu erstellte Accounts in bestimmten Regionen nur noch mit fünf Gigabyte Speicherplatz ausstattet. Der volle Speicher lässt sich nach Telefonverifizierung freischalten.

20.05.20262 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.