Apple will die Displayränder beim iPad drastisch dünner gestalten
Schon mit dem iPhone 15 sollen die Dicke der Displayränder auf unter zwei Millimeter sinken. Wie Apple-interne Quellen berichten, will der Konzern auch den Rändern der iPad-Displays künftig eine Schlankheitskur verpassen.

Seit dem ersten iPhone aus dem Jahr 2007 haben die Ingenieure bei Apple die Dicke der Displayränder stark verkleinert. Mit dem iPhone 15 und vor allem bei den Pro-Modellen der nächsten iPhone-Generation sollen die Ränder noch einmal ein ganzes Stück dünner werden. So soll das iPhone 15 Pro Max die dann dünnsten Displayränder aller Zeiten bekommen, die dann nur noch knapp über 1,5 Millimeter messen.
Möglich macht das eine neue Technik, die bei der Fertigung der Display-Panels zum Einsatz kommt. Dabei ist das sogenannte Low-injection Pressure Over-molding (LIPO) für Apple kein gänzlich neues Verfahren, denn dieses wird bereits bei den Panels der Apple Watch angewendet.
iPad soll von LIPO-Panels profitieren
Wie Mark Gurman von Bloomberg in seinem „Power On“-Newsletter vom Wochenende berichtet, ist das LIPO-Verfahren auch für das iPad angedacht. Bei den Tablets aus Cupertino sind die Displayränder im Vergleich zu denen des iPhones deutlich dicker. In den nächsten Jahren soll sich das laut Gurmans Quellen aber ändern.
Bis es so weit ist, könnte es allerdings noch etwas dauern, da die Produktion von größeren LIPO-Displays hinsichtlich der Stabilität noch nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Irgendwann sollen die Displayränder dann sogar komplett verschwinden und sowohl iPhones als auch iPads mit randlosen Bildschirmen ausgestattet werden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Tablet.

Apple September Event 2026 zeigt acht neue Produkte
Beim Apple September Event 2026 erwartet Mark Gurman acht Produktvorstellungen. Das faltbare iPhone Ultra steht im Mittelpunkt.

iPhone 18 Pro erhält A20 Pro und variable Kamera-Blende
Das iPhone 18 Pro kommt im September mit einem 2-nm A20 Pro-Chip, variabler Kamera-Blende und einem deutlich größeren Akku im Pro Max-Modell.

Virtual Mac on iPad: macOS als Jailbreak-VM auf M1- und M2-Tablets
Das Open-Source-Projekt Virtual Mac on iPad installiert macOS als virtuelle Maschine auf kompatiblen iPads. Voraussetzung ist ein Jailbreak auf älteren iPadOS-Versionen sowie ein M1- oder M2-Chip.

iPhone 20 Pro bekommt größere Bildschirme und randloses Design
Apple plant für das kommende iPhone 20 größere Bildschirme bei den Pro-Modellen. Laut Leaker Digital Chat Station messen diese künftig 6,4 und 7 Zoll, begleitet von einem neuen randlosen Design.

iPhone 20: Apple plant radikales Design-Update zum Jubiläum
Zum zwanzigsten Geburtstag des iPhones soll Apple das Design grundlegend überarbeiten. Das neue Modell soll ein durchgehendes Glasgehäuse erhalten und die Bedienung durch haptische Tasten revolutionieren.

Neues iPad mini: Wasserschutz, OLED-Display und neuer Prozessor
Das kommende iPad mini wird nicht nur zum ersten wassergeschützten Tablet von Apple, sondern bringt auch ein OLED-Display und einen neuen Prozessor. Der Start wird für Oktober 2026 erwartet.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.