Das iPhone 17 Pro (Max) kommt wahrscheinlich ohne neue kratzfeste Antireflex-Displaybeschichtung
Die beiden Pro-Modelle des iPhone 17 sollten eigentlich mit der nächsten Generation des „Ceramic Shield“ ausgestattet werden. Doch daraus scheint nichts zu werden, da die Massenfertigung der extrem kratzfesten Antireflex-Displaybeschichtung Probleme bereitet.

Seit dem iPhone 12 schützt Apple die Vorderseite seiner neuen Flaggschiffe mit einer Schicht aus einem Mix aus Glas und Keramik, der als „Ceramic Shield“ bezeichnet wird. Im Lauf der Zeit hat der Erfinder Corning die Schutzschicht verbessert. Die vier Modelle des iPhone 16 werden vom „Ceramic Shield der neuesten Generation“ geschützt.
Für das iPhone 17, besser gesagt für das iPhone 17 Pro und das iPhone 17 Pro Max, wollte Apple einen neuen Displayschutz einführen. Getestet wurde eine sehr robuste und kratzfeste Beschichtung, die zudem Spiegelungen und Reflexionen im Display deutlich minimieren konnte. Außerdem wollte Apple die neue Beschichtung als weiteres Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zum iPhone 17 und iPhone 17 Air präsentieren.
Probleme bei der Massenfertigung
Mit den Tests der Prototypen waren die Ingenieure im Apple Park zufrieden, sodass man im nächsten Schritt die Massenfertigung beim Auftragsfertiger erprobte. Und da scheint es jetzt zu Problemen gekommen zu sein, was die Einführung der kratzfesten Antireflex-Displaybeschichtung verzögern könnte.
Wie MacRumors von einer (laut eigenen Angaben) zuverlässigen Quelle erfahren hat, könnte es sein, dass es mit dem ersten entspiegelten iPhone wohl länger dauert. Schuld sei der Vorgang, bei dem die neue Schicht auf den Bildschirm aufgetragen wird. Dieser dauert einfach zu lange und verzögert die gesamte Produktion. Auch wenn nur das iPhone 17 Pro und das iPhone 17 Pro Max für das Upgrade vorgesehen waren, ist das aktuelle Verfahren noch nicht für die Massenfertigung geeignet.
Die beiden Pro-Modelle des iPhone 17 werden aller Voraussicht nach noch den regulären „Ceramic Shield“ erhalten. Bis nächstes Jahr das iPhone 18 erscheint, könnten die Fertigungslinien bei den Auftragsfertigern aber angepasst werden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iPhone 17 Preis könnte nächste Woche steigen
Ein Leaker meldet, dass der iPhone 17 Preis bereits am 10. August steigen könnte. Das wäre vor dem geplanten September-Termin.

iPhone 17 Pro übersteht Sturz aus 1,1 Kilometern Höhe
Ein iPhone 17 Pro ist beim Flugzeugabsturz in Kanada aus großer Höhe gefallen und blieb dabei komplett heil. Das Ehepaar nutzte die Ortungsfunktion, um das Gerät auf einem Feld wiederzufinden.

iOS 27 bringt intelligente Anrufinformationen und Dual-Capture für FaceTime
Apple testet in der öffentlichen Beta von iOS 27 neue KI-Funktionen für die Telefon-App und FaceTime. Call Context zeigt Reservierungsdaten direkt am Anrufbildschirm, Dual Capture kombiniert beide Kameras gleichzeitig.

Apple bestellt mehr Verdampferkühlplatten für faltbares iPhone und iPhone 20
Apple hat die Produktion von Verdampferkühlplatten für seine Zulieferer deutlich ausgeweitet. Die effiziente Wärmeableitung kommt bereits im iPhone 17 Pro zum Einsatz und soll künftig das faltbare Gerät sowie das rahmenlose Jubiläumsmodell kühlen.

FaceTime mit iOS 27: Gleichzeitige Nutzung von Vorder- und Rückkamera
Apple ermöglicht mit der neuen Dual-Capture-Funktion in FaceTime die parallele Nutzung beider Kameras während Videoanrufen. Die Funktion ist zunächst auf die iPhone-17-Generation beschränkt.

iOS 27: Apple Intelligence braucht ab sofort 12 Gigabyte Arbeitsspeicher
Apple schraubt die Hardware-Voraussetzungen für das schnellste On-Device-KI-Modell in iOS 27 deutlich nach oben. Nur das iPhone 17 Pro und das iPhone Air erfüllen die neue 12-GB-RAM-Schwelle.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.