Apple Watch 2: Erste Komponenten tauchen auf, Akku ist deutlich stärker
Nächsten Mittwoch ist es soweit, Apple wird das iPhone 7 und iPhone 7 Plus vorstellen. Jedoch wird in der Apple-Gerüchteküche auch die Vorstellung der Apple Watch 2 erwartet, die nach Apples üblichen Einjahres-Rhythmus eigentlich eh schon längst überfällig ist. Während wir schon seit einem halben Jahr Bauteile der neuen iPhone-Generation sehen, sieht es bei der Apple Watch 2 anders aus.
Von dieser konnte man bisher noch absolut nichts wirklich Handfestes sehen, sondern nur Gerüchte und Meinungen von Marktanalysten lesen. Doch nun sind erste Fotos und ein Video der Komponenten aufgetaucht, die unter anderem das Display-Panel und den Akku zeigen. Was das Display-Panel angeht, ist dieses merklich dünner als bei der Apple Watch 1. Der Akku ist wiederum mit 1,28Wh deutlich stärker als der Akku der Apple Watch 1 mit 0,98 Wh Energieinhalt.
Ob dieser stärkere Akku auch mit einer längeren Laufzeit einhergeht, bleibt dabei aber abzuwarten. Angeblich wird die Apple Watch 2 nämlich auch GPS mit an Bord haben, was wiederum den Energieverbrauch der Apple Watch ansteigen lassen würde. Daher kann man wohl eher damit rechnen, dass sich an der Akkulaufzeit wenig bis gar nicht ändern wird, zumindest bei der Benutzung der GPS-Funktionen.
Anfang dieses Monats gab der Marktanalyst Ming-Chi Kuo an, dass er noch für dieses Jahr eine Apple Watch 2 und eine leistungsfähigere Version der ersten Generation erwartet. Die zweite Generation werde seiner Ansicht nach über GPS und einen Barometer verfügen. Dazu soll die Wasserfestigkeit auch erhöht sein.
Zwar ist die derzeitige Apple Watch schon ganz gut abgedichtet, Apple selbst gibt aber an, dass die Smartwatch nicht wasserdicht ist. Bei Wassersportarten wie beispielsweise Schwimmen oder Tauchen sollte die Uhr also nicht eingesetzt werden. Mit der neuen Apple Watch 2 könnte es sich ändern und Apple damit neue Nutzer gewinnen, wobei hier natürlich auch das GPS und Barometer vorteilhaft wären.Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartwatch.

watchOS 27: Apple setzt auf Hintergrund-Optimierungen und neues App-Grid
Apple hat auf der WWDC 2026 watchOS 27 vorgestellt. Das Update setzt auf Performance-Verbesserungen im Hintergrund und ein neues dynamisches App-Grid für schnellere Navigation.

Telegram bringt wieder eine native App für die Apple Watch
Nach mehr als einem Jahrzehnt bietet Telegram eine native Apple Watch App an. Die Einrichtung erfolgt per QR-Code, und die App unterstützt Nachrichten, Medien und Sticker direkt am Handgelenk.

iPhone 18 Pro: LTPO+-Display von Samsung und LG
Apple wechselt beim iPhone 18 Pro auf eine weiterentwickelte Display-Technologie. LTPO+ soll die Akkulaufzeit verlängern und das Always-On-Display bei Dunkelheit stabilisieren.

Pixel Watch 5: Tauchgang enthüllt Sensorik und Design
Ein verlorenes Prototyp-Gerät auf dem Meeresgrund vor St. Martin gibt erste technische Details zur Pixel Watch 5 preis. Neue Sensoren und das 45mm-Design werden sichtbar.

EU-Verordnung 2023/1670: Austauschbare Akkus für Smartphones ab 2027
Die EU schreibt vor, dass Smartphones und Tablets ab 2027 austauschbare Akkus haben müssen. Apple-Geräte erfüllen die Langlebigkeits-Ausnahmebedingungen bereits heute.

iPhone 18 Pro: Zubehör enthüllt gestrecktes Display-Layout
Schutzfolien für die kommende iPhone-18-Pro-Generation sind bereits verfügbar und zeigen ein deutlich schmaleres Display-Format als die Vorgänger. Apple selbst hat noch keine technischen Details veröffentlicht, doch die Zubehörindustrie scheint die finalen Spezifikationen bereits zu kennen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.