Apps · WhatsApp

Facebook: Video- und Sprachanrufe zurück in der Haupt-App

Nachdem die Sprach- und Videoanruffunktionen im Jahr 2014 von der App in den Messenger verbannt wurden, feiern beide Features nun ihre Rückkehr in die "Haupt-App".

A
AppTickerTeam
24.08.20212 Min. Lesezeit
Facebook: Video- und Sprachanrufe zurück in der Haupt-App
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Um der Konkurrenz wie Skype und anderen Messengers Paroli bieten zu können, entschloss sich Facebook im Jahr 2014, die Sprach- und Videocallfunktionen aus der Facebook-App zu entfernen und im dazugehörigen Facebook Messenger zu platzieren. Allerdings erfolgte bereits kurze Zeit nach der Ausgliederung die Übernahme von WhatsApp durch Facebook.

Da WhatsApp der beliebteste und am häufigsten genutzte Nachrichtendienst war und ist, genoss der Facebook Messenger seit jeher nur wenig Aufmerksamkeit im Schatten des großen Bruders. 

Facebook holt Funktionen zurück in die App

Einige Jahre später folgt nun die Kehrtwende: Das Unternehmen von Mark Zuckerberg holt die beiden ausgegliederten Funktionen zurück in die Facebook-App. Zuerst erfolgt die Rückkehr jedoch nur in den USA und auch dort nur testweise, so berichtet es der Nachrichtendienst Bloomberg

Den führenden Köpfen bei Facebook zufolge ist es von immenser Bedeutung alle wichtigen Features von Facebook in einer App zu konzentrieren. Ein ständiges Wechseln zwischen Facebook und der Messenger-App sei nicht benutzerfreundlich. Mit der Vereinheitlichung bestünden zudem höhere Chancen die User dauerhaft im Ökosystem Facebook zu halten. 

Will Facebook einer Zerschlagung zuvorkommen?

Neben der fehlenden Benutzerfreundlichkeit dürfte ein weiterer Grund für die Rückkehr der Funktionen von Bedeutung sein. Facebook sieht sich aktuell mit einem Vorwurf der US-Kartellbehörde FTC konfrontiert, nachdem Facebook ein Monopol bei den sozialen Netzwerken innehat. Die Behörde fordert Facebook auf, Instagram und WhatsApp zu verkaufen, um den Wettbewerb zu stärken. 

Mit einer tieferen Integration von Funktionen wäre es schwieriger die Facebook-, Instagram-, Messenger- und WhatsApp-Dienste zu trennen. Bereits im letzten Jahr hat Facebook die Nachrichtenübermittlung zwischen Instagram und Messenger zusammengelegt. Bei WhatsApp soll die Funktion ebenfalls Einzug halten. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apps.

Alle Apps →
WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS
Apps

WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS

WhatsApp erweitert die einmal-anzeigen-Funktion auf Textnachrichten. Die Aktivierung erfolgt durch langes Drücken des Senden-Buttons. Kanäle bleiben jedoch ausgeschlossen.

17.06.20263 Min
WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein
Apps

WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein

Die lange erwartete Funktion zur Nutzung zweier Konten gleichzeitig ist nun für die breite iOS-Nutzerschaft freigegeben. Die Einrichtung erfolgt direkt über die App-Einstellungen.

12.06.20263 Min
Telegram bringt wieder eine native App für die Apple Watch
Smartwatch

Telegram bringt wieder eine native App für die Apple Watch

Nach mehr als einem Jahrzehnt bietet Telegram eine native Apple Watch App an. Die Einrichtung erfolgt per QR-Code, und die App unterstützt Nachrichten, Medien und Sticker direkt am Handgelenk.

10.06.20261 Min
WhatsApp stoppt neue Phishing-Kampagne der NSO Group
Apps

WhatsApp stoppt neue Phishing-Kampagne der NSO Group

Der Messenger-Betreiber hat eine Social-Engineering-Operation der NSO Group vereitelt. Das Unternehmen wertet den Vorfall als Verstoß gegen eine gerichtliche Unterlassungsverfügung und hat rechtliche Schritte eingeleitet.

10.06.20261 Min
Instagram-Bug offenbarte private Daten von Zuckerberg und Mbappé
Technik News

Instagram-Bug offenbarte private Daten von Zuckerberg und Mbappé

Ein Programmierfehler im Passwort-Reset-Tool von Instagram gab am 6. Juni 2026 private E-Mail-Adressen und Telefonnummern preis. Meta reagierte schnell mit einem Notfix, doch die Risiken für die Betroffenen bleiben hoch.

09.06.20264 Min
Instagram Plus ist live: Elf Premium-Features für 3,99 Euro
Apps

Instagram Plus ist live: Elf Premium-Features für 3,99 Euro

Meta hat das kostenpflichtige Instagram Plus ab heute weltweit freigegeben. Das monatliche Abo für 3,99 Euro liefert erweiterte Story-Funktionen, detaillierte Zuschauerdaten und neue Profil-Optionen.

05.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.