Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates & Missgeschick bei M3-Macs: Apple veröffentlicht macOS 14.1.1 & macOS 13.6.2

Den gestrigen Abend nutzte Apple, um Updates für seine Betriebssysteme zu verteilen. Für das iPhone und das iPad steht nun iOS 17.1.1 sowie iPadOS 17.1.1 zur Verfügung. watchOS 10.1.1 sorgt dafür, dass sich der Akku wieder wie gewohnt entlädt. Für alle mit Sonoma kompatiblen Macs wurde zudem macOS 14.1.1 zum Download freigegeben.
Laut Apple enthält macOS 14.1.1 Fehlerbehebungen sowie Sicherheitsupdates:
- „Dieses Update bietet wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.“
Welche Fehler genau behoben wurden, ist leider nicht bekannt. Die Aktualisierung sollte jedoch schon aufgrund der Sicherheitsupdates auf jeden Fall installiert werden.
Fehlerhaftes macOS 13 auf M3-Macs
Doch damit nicht genug. Mit dem Launch der neuen M3-Macs hat sich Apple einen kleinen Fauxpas geleistet. Manche Geräte wurden nämlich mit einer älteren Version des Betriebssystems ausgeliefert. Wer sein neues MacBook Pro oder den neuen iMac auspackt und startet, wird eventuell von macOS 13.5 begrüßt. Das ist eigentlich ungewöhnlich für Apple, da Produkte normalerweise mit dem aktuellen System nach Hause kommen.
Das ältere macOS 13.5 Ventura stellt eigentlich kein Problem dar, wäre da nicht der bittere Beigeschmack, dass sich diese M3-Macs nicht auf macOS 14 aktualisieren lassen. Deshalb hat Apple gestern Abend auch macOS 13.6.2 veröffentlicht. Ist man von dem Update-Problem betroffen, installiert man also zuerst macOS 13.6.2 und dann das neue macOS 14.1.1.
Zwei verschiedene macOS 14.1.1 & macOS 13.6.2
Der Umstand mit den M3-Macs führt dazu, dass es von macOS 14.1.1 und macOS 13.6.2 jeweils zwei verschiedene Versionen gibt:
Macs mit M3-Prozessor
- macOS 13.6.2 (Buildnummer 22G2321)
- macOS 14.1.1 (Buildnummer 23B208)
Für ältere Macs:
- macOS 13.6.2 (Buildnummer 22G320)
- macOS 14.1.1 (Buildnummer 23B81)
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Apple gibt macOS Tahoe 26.6.2 Beta frei
Apple liefert die macOS Tahoe 26.6.2 Beta aus und behebt damit ein Problem bei der Bildschirmfreigabe. Zudem stehen neue iOS- und iPadOS-Versionen bereit.

iOS 26.6.1 wird intern von Apple getestet
Apple prüft im Hintergrund ein neues Update für das iPhone. iOS 26.6.1 taucht bereits in Server-Logs auf und könnte Sicherheitslücken schließen.

Apple behebt die macOS Screen Sharing-Schwachstelle CVE-2026-65400
Apple hat eine kritische macOS Screen Sharing-Schwachstelle über drei Versionen hinweg gepatcht. CVE-2026-65400 erlaubte Fernzugriff ohne Anmeldung.

macOS-Sicherheitsupdate für Sonoma, Sequoia und Tahoe
Apple liefert ein macOS-Sicherheitsupdate für Sonoma, Sequoia und Tahoe aus. Die Patches kommen ohne Beta-Phase und nur neun Tage nach dem letzten Release.

Apple schließt 194 Sicherheitslücken mit iOS und iPadOS 26.6 und bereitet auf Version 27 vor
Apple hat am 27. Juli 2026 die finale Version 26.6 für alle Betriebssysteme veröffentlicht. Das Update schließt 194 eindeutige Sicherheitslücken und legt den Grundstein für das große September-Release.

Apple sperrt Downgrades auf iOS 26.5 und iOS 26.5.1
Apple hat die Signierung für iOS 26.5 und 26.5.1 entfernt. Nutzer müssen nun auf iOS 26.5.2 aktualisieren, da das Update kritische Sicherheitslücken schließt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.