Smartphone · iOS

Hacker halfen dem FBI beim Knacken des iPhone 5c und es wurden keine relevanten Informationen gefunden

Bisher wurde angenommen, dass das FBI Hilfe vom Unternehmen Cellebrite beim Knacken des iPhones 5c des Attentäters von San Bernardino erhalten habe. Nun wird jedoch berichtet, dass es eine Hackergruppe war, die der Behörde beim Umgehen der Sicherheitsmaßnahmen half. Jedoch konnte das FBI bisher keinerlei relevante Informationen auf dem Smartphone finden.
A
AppTickerTeam
14.04.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Das Thema Verschlüsselung bei Apples iPhones hat vor einigen Wochen große Wellen geschlagen. Nicht nur in der Apple-Welt, sondern auch darüber hinaus. Es ging dabei um das iPhone 5c des Attentäters von San Bernardino und das FBI vermutete relevante Informationen auf dem Smartphone, an die es am Anfang ohne Apples Hilfe nicht gelangen konnte.

Daher forderte die Behörde von Apple eine Art Hintertür in das iOS-Betriebssystem einzubauen, welche in Form einer speziellen iOS-Version ohne die wichtigen Sicherheitsmaßnahmen realisiert werden sollte. Mittlerweile ist das betreffende iPhone 5c des Attentäters ohne Apples Hilfe geknackt worden und es wurde vermutet, dass die Hilfe vom israelischen Unternehmen Cellebrite kam, mit dem die Behörde einen Vertrag hat.

Hacker halfen beim Knacken des iPhone 5c, relevante Informationen wurden jedoch keine gefunden

Nun berichtet aber die Washington Post, dass sich das FBI der Hilfe einer professionellen Hackergruppe bediente, um das iPhone 5c des Attentäters zu knacken. Diese ist darauf spezialisiert Sicherheitslücken in Betriebssystemen und den betreffenden Geräten zu entdecken und dann an US-Behörden zu verkaufen.

So auch in diesem Fall, was dann half die Sicherheitsmaßnahmen des Smartphones zu umgehen und an die gespeicherten Daten des Attentäters zu kommen. Wie CBS News jedoch berichtet, wurden auf dem iPhone 5c bisher keinerlei relevanten Informationen gefunden, die weitere Erkenntnisse bezüglich des stattgefunden Anschlages oder eventueller weiterer Anschläge liefern. Von Kritikern des FBI wurde dabei von Anfang an vermutet, dass auf dem Smartphone nichts von Bedeutung zu finden sei.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS
Apps

WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS

WhatsApp erweitert die einmal-anzeigen-Funktion auf Textnachrichten. Die Aktivierung erfolgt durch langes Drücken des Senden-Buttons. Kanäle bleiben jedoch ausgeschlossen.

17.06.20263 Min
watchOS 27: Apple setzt auf Hintergrund-Optimierungen und neues App-Grid
Smartwatch

watchOS 27: Apple setzt auf Hintergrund-Optimierungen und neues App-Grid

Apple hat auf der WWDC 2026 watchOS 27 vorgestellt. Das Update setzt auf Performance-Verbesserungen im Hintergrund und ein neues dynamisches App-Grid für schnellere Navigation.

12.06.20263 Min
WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein
Apps

WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein

Die lange erwartete Funktion zur Nutzung zweier Konten gleichzeitig ist nun für die breite iOS-Nutzerschaft freigegeben. Die Einrichtung erfolgt direkt über die App-Einstellungen.

12.06.20263 Min
Apple aktualisiert Kindersicherung mit Browser-Zustimmung und Inhaltsfilter
Apple

Apple aktualisiert Kindersicherung mit Browser-Zustimmung und Inhaltsfilter

Apple stellt neue Kindersicherheitsfunktionen vor, die Eltern mehr Kontrolle über Web-Zugriff, Kommunikation und Bildschirmzeit geben. Die Tools sind ab diesem Herbst über Softwareupdates verfügbar.

10.06.20263 Min
iOS 27: Agentic KI wechselt schwache Passwörter automatisch aus
iOS

iOS 27: Agentic KI wechselt schwache Passwörter automatisch aus

Mit iOS 27 führt Apple eine KI in die Passwords-App ein, die schwache oder gestohlene Zugangsdaten eigenständig ersetzt. Nutzer müssen künftig keine Webseiten mehr manuell aufrufen, um ihre Sicherheit zu verbessern.

08.06.20263 Min
iPhone Fold und iPhone Ultra: Alle Fakten, Gerüchte und Entwicklungsstände im Überblick
Smartphone

iPhone Fold und iPhone Ultra: Alle Fakten, Gerüchte und Entwicklungsstände im Überblick

Apple bereitet mit dem iPhone Fold das erste faltbare iPhone vor. Ein neuer Prototyp, technische Hürden bei der Fertigung und Softwareanpassungen für den Klappbildschirm zeichnen das Profil des Geräts nach.

07.06.20264 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.