Mac News · macOS

"High Power Mode" von macOS bekommt nur das 16 Zoll MacBook Pro mit M1 Max

Mit dem in der letzten Woche vorgestellten 16 Zoll MacBook Pro hält nun endlich der schon länger bekannte "High Power Mode" auf dem Mac Einzug. Wer den neuen Modus nutzen möchte, muss seiner MacBook-Konfiguration das Upgrade auf den M1 Max hinzufügen.

A
AppTickerTeam
25.10.20212 Min. Lesezeit
"High Power Mode" von macOS bekommt nur das 16 Zoll MacBook Pro mit M1 Max
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Beim "High Power Mode" handelt es sich um ein Feature von macOS, das dem Mac mehr Power zur Verfügung stellt. Anders als beim "Low Power Mode" spielt die verbrauchte Energie hier keine Rolle. Dem Anwender soll so die Bearbeitung von komplexen Szenarien wie zum Beispiel das Rendern von Videos oder das Verarbeiten grafikintensiver Aufgaben einfacher gemacht werden.

Unter Big Sur gehört der "High Power Mode" jedoch nicht zu den verfügbaren Features. In der Redaktion von MacRumors ist Steve Moser nun in der Beta von macOS Monterey auf einen handfesten Hinweis zum Launch des neuen Modus gestoßen. Mehr noch: Es ist jetzt sogar bekannt, auf welchen Macs der "High Power Mode" zur Verfügung steht.

Mehr Power nur mit dem M1 Max & 16 Zoll

Wie Moser aus den Einträgen der Einstellungen zur Batterie entnehmen konnte, wird der "High Power Mode" von Monterey ausschließlich auf M1-MacBooks angeboten. Doch der M1 der ersten Generation sowie der M1 Pro sind davon ausgenommen, denn man benötigt mindestens das 16 Zoll MacBook Pro samt M1 Max als Rechenherz.

Dass Apple die 14-Zoll-Variante vom "High Power Mode" ausschließt, liegt wahrscheinlich am Kühlsystem. Die Beschreibung des neuen Modus besagt nämlich Folgendes:

  • "Ihr Mac optimiert die Leistung, um ressourcenintensive Aufgaben besser zu unterstützen. Dies kann zu lauterem Lüftergeräusch führen."

Wahrscheinlich ist die Kühlung des größeren 16 Zoll MacBook Pro notwendig, um den "High Power Mode" über längere Zeit hinweg fehlerfrei ausführen zu können. Alternativ könnte Apple das Feature nutzen, um es als Verkaufsargument im Vergleich zum zwei Zoll kleineren Notebook einzusetzen.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Mac News.

Alle Mac News →
Apple bringt zweite Developer-Beta für macOS 26.6 und weitere Systeme
Mac News

Apple bringt zweite Developer-Beta für macOS 26.6 und weitere Systeme

Eine Woche nach der WWDC-Keynote rollt Apple die zweite Developer-Beta für die aktuelle Betriebssystem-Generation aus. Der Fokus liegt auf Stabilität und Fehlerbehebungen, während parallel die ersten Betas der 27er-Serie getestet werden.

15.06.20263 Min
macOS Golden Gate: Rosetta 2 endet, Apple warnt vor Intel-Apps
Mac News

macOS Golden Gate: Rosetta 2 endet, Apple warnt vor Intel-Apps

Apple verschärft in macOS 27 Golden Gate die Warnungen zum Auslauf von Rosetta 2. Eine neue Systemübersicht zeigt, welche Intel-Apps in macOS 28 ausfallen werden.

13.06.20264 Min
Apple bringt Container Machine mit vollem Linux-Support in macOS 27
Mac News

Apple bringt Container Machine mit vollem Linux-Support in macOS 27

Mit der WWDC-26-Ankündigung von Container Machine erweitert Apple die Linux-Integration auf dem Mac. Entwickler erhalten persistente virtuelle Maschinen, die sich nahtlos in ihre Workflows einbetten.

11.06.20262 Min
macOS 27: Das Ende der Time-Capsule-Unterstützung
Mac News

macOS 27: Das Ende der Time-Capsule-Unterstützung

Mit macOS 27 streicht Apple das Apple Filing Protocol vollständig. Dadurch funktionieren AirPort Time Capsules nicht mehr als Backup-Ziel für Time Machine. Nutzer müssen rechtzeitig auf moderne Alternativen umsteigen.

11.06.20263 Min
macOS 27 Golden Gate: Die letzte Version mit Rosetta-2-Unterstützung
Mac News

macOS 27 Golden Gate: Die letzte Version mit Rosetta-2-Unterstützung

Apple bringt macOS 27 Golden Gate als die finale Ausgabe mit Rosetta-2-Unterstützung. Ab der nächsten Generation entfällt die Übersetzungsschicht vollständig – ein Wendepunkt für alle, die noch Intel-Software nutzen.

10.06.20263 Min
macOS 27: Sidecar erlaubt nun direkte Fingerbedienung
Mac News

macOS 27: Sidecar erlaubt nun direkte Fingerbedienung

Das Update auf macOS 27 Golden Gate hebt die Beschränkung für Sidecar auf. Ab sofort lassen sich macOS-Elemente direkt per Finger auf dem iPad steuern.

09.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.