iOS · iOS

iOS 9 auf 77% aller iOS-Geräte installiert, aktuelles Android 6.0 nur auf 1,2% der Android-Geräte

Seit Jahren bietet sich das gleiche Bild, wenn man sich die Verbreitung der verschiedenen Versionen von iOS und Android anschaut und miteinander vergleicht. Während die jeweils aktuelle iOS-Version mit Abstand am verbreitetsten ist, herrscht bei Android eine sehr starke Aufsplitterung in die verschiedenen Versionen und die Aktuellste ist kaum vertreten. Auch bei der derzeit aktuellsten Version von iOS und Android sieht es wieder genauso aus.
A
AppTickerTeam
11.02.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Seit dem 16. September des letzten Jahres ist iOS 9 offiziell erhältlich und nach nicht mal einer Woche war die Version schon auf über 50% der aktiven iOS-Geräte installiert. Nun gibt es wieder eine Aktualisierung dieser Zahl, die wie erwartet nochmal angewachsen ist.

Mittlerweile haben über 77% der aktiven iOS-Geräte eine Version ab iOS 9.0 installiert, was einem Anstieg von 2% gegenüber der Januar-Mitte entspricht. Etwa jeder Sechste hat noch eine Version von iOS 8 aus dem Jahre 2014 auf seinem Gerät installiert und die restlichen Versionen von iOS kommen zusammengenommen auf 6% Anteil.

Ein ganz anderes Bild bietet sich wie immer bei der Android-Konkurrenz. Hier ist eine sehr starke Aufsplitterung der verschiedenen Versionen von Android festzustellen. Die aktuelle Version Android 6.0 Marshmallow ist derzeit auf nur 1,2% aller aktiven Android-Geräte installiert. Mit deutlichem Abstand liegt dagegen das zweieinhalb Jahre alte Android 4.4 Kitkat mit 35% Verbreitung an der Spitze. Mit 17% und 17,1% folgen dahinter Android 5.0 und 5.1, während Android 4.1 noch auf fast 12% Anteil kommt.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus iOS.

Alle iOS →
Google Pixel 11 startet am 20. August
Smartphone

Google Pixel 11 startet am 20. August

Google stellt die Google Pixel 11-Reihe vor: fünf Smartphones, eine Smartwatch und KI-Features. Verkaufsstart am 20. August 2026.

Vor 2 Tagen3 Min
Drei WebKit-Lecks umgehen Proxy und iCloud Private Relay auf iOS und macOS
iOS

Drei WebKit-Lecks umgehen Proxy und iCloud Private Relay auf iOS und macOS

Drei Schwachstellen in Apples WebKit-Motor können die echte IP-Adresse und DNS-Abfragen von Nutzern preisgeben, die auf Proxy- oder Tor-Verbindungen setzen. VPN-Nutzer bleiben von den Lücken verschont.

05.08.20263 Min
Russland ermittelt wegen Kartellverstößen gegen Apple
Apple

Russland ermittelt wegen Kartellverstößen gegen Apple

Die russische Wettbewerbsbehörde FAS hat ein formelles Verfahren gegen Apple eingeleitet. Im Mittelpunkt steht die Weigerung, staatliche Apps auf iOS-Geräten vorzuinstallieren.

04.08.20262 Min
Apple plant Kopierfunktion zwischen iPhone und Windows
iOS

Apple plant Kopierfunktion zwischen iPhone und Windows

Apple reagiert auf den Digital Markets Act und entwickelt eine neue Synchronisierung der Zwischenablage. Die technische Umsetzung basiert auf einem Antrag von Microsoft und soll die Nutzung der beiden Ökosysteme vereinfachen.

04.08.20262 Min
Telegram kurzzeitig aus dem App Store entfernt
Apps

Telegram kurzzeitig aus dem App Store entfernt

Die Messaging-App Telegram war am 3. August 2026 für kurze Zeit weltweit aus dem App Store verschwunden. Apple handelte wegen Verstößen gegen die Richtlinien zum Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern.

04.08.20263 Min
GymLoad: Neue Fitness-App mit Plan-Assistent und Apple-Watch-Integration
Apps

GymLoad: Neue Fitness-App mit Plan-Assistent und Apple-Watch-Integration

Die neue iOS-App GymLoad richtet sich an Kraftsportler und alle, die gerne trainieren, und kombiniert intelligente Trainingsplanung mit Recovery-Tracking. Die App integriert sich tief in das Apple-Ökosystem und bietet eine umfangreiche Übungsbibliothek.

29.07.20264 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.