iOS und Android machen 98,4% des Smartphonesmarktes aus
Wenn es um den Smartphonemarkt geht, gibt es seit Jahren eine feste Konstante, die sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird, wie aktuelle Zahlen zeigen. Wenn es um die Smartphonehersteller geht, dann sind Samsung und Apple die beiden unangefochtenen Marktführer, die mit großen Abstand vor dem Rest auf dem ersten und zweiten Platz liegen. Was die Betriebssysteme angeht, sind es Googles Android und Apples iOS, welche diesen Bereich komplett dominieren.
Im letzten Jahr nahm diese Dominanz sogar noch zu, wie die Zahlen der Marktforscher von Gartner zeigen. Machten Googles Android und Apples iOS Ende 2014 noch 96,4% aus, wuchs dieser Anteil im 4. Quartal 2015 auf 98,4%. Das Android-Betriebssystem liegt dabei mit 80,7% weit abgeschlagen auf der Spitze, danach kommt iOS mit 17,7% Anteil. Während jedoch der Gesamtanteil beider Betriebssysteme wuchs, sank der Anteil von Apple von 20,4% im 4. Quartal 2014.
Googles Android hat also zugelegt, während Apples iOS schwächer geworden ist. Auch Microsofts Windows hat Anteil verloren, von 2,8% auf 1,1% in dem Vergleich. Alles in allem wurden weltweit im letzten Quartal 403 Millionen Smartphones verkauft, während es im 4. Quartal 2014 noch 367 Millionen verkaufte Geräte waren.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Google Pixel 11 startet am 20. August
Google stellt die Google Pixel 11-Reihe vor: fünf Smartphones, eine Smartwatch und KI-Features. Verkaufsstart am 20. August 2026.

Drei WebKit-Lecks umgehen Proxy und iCloud Private Relay auf iOS und macOS
Drei Schwachstellen in Apples WebKit-Motor können die echte IP-Adresse und DNS-Abfragen von Nutzern preisgeben, die auf Proxy- oder Tor-Verbindungen setzen. VPN-Nutzer bleiben von den Lücken verschont.

Reddit prüft Kündigung des Lizenzvertrags mit Google
Reddit-Chef Steve Huffman kritisiert Googles KI-Suchzusammenfassungen scharf und signalisiert zugleich, dass das Unternehmen den 60-Millionen-Dollar-Lizenzdeal beenden könnte. Weitere große Publisher wiegen ebenfalls einen Ausstieg.

Russland ermittelt wegen Kartellverstößen gegen Apple
Die russische Wettbewerbsbehörde FAS hat ein formelles Verfahren gegen Apple eingeleitet. Im Mittelpunkt steht die Weigerung, staatliche Apps auf iOS-Geräten vorzuinstallieren.

Apple plant Kopierfunktion zwischen iPhone und Windows
Apple reagiert auf den Digital Markets Act und entwickelt eine neue Synchronisierung der Zwischenablage. Die technische Umsetzung basiert auf einem Antrag von Microsoft und soll die Nutzung der beiden Ökosysteme vereinfachen.

Telegram kurzzeitig aus dem App Store entfernt
Die Messaging-App Telegram war am 3. August 2026 für kurze Zeit weltweit aus dem App Store verschwunden. Apple handelte wegen Verstößen gegen die Richtlinien zum Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.