Kundenzufriedenheit: Apple Music schlägt andere Musikstreaming-Anbieter
Letzten Sommer startete Apple Music und hat sich seit dem sehr erfolgreich entwickelt. So gab Apple auf der Keynote am 7. September bekannt, dass es mittlerweile 17 Millionen zahlende Abonnenten gibt. Bei der WWDC-Keynote im Juni waren es noch 15 Millionen, im April 13 Millionen und im Februar 11 Millionen. Mit anderen Worten gesagt sieht es nicht so aus, dass die Zuwachsraten sich abschwächen würden.
Eine Erklärung dafür könnten die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung der Kundenzufriedenheit von Musikstreamingnutzern in den USA liefern, wie Macrumors berichtet. Teilgenommen haben 4482 Nutzer von Musikstreamingdiensten wie Apple Music, Spotify, Rhapsody, Pandora und anderer, die in den letzten sechs Monaten zahlpflichtig in Anspruch genommen wurden. Untersucht wurden Punkte wie die gebotenen Leistungen, Zuverlässigkeit, Einfachheit der Nutzung, Preise, Musikauswahl und der Kundenservice.
Apple liegt hier auf dem ersten Platz mit 834 Punkten von 1000 möglichen. Auf dem zweiten Platz liegt Rhapsody mit 826 Punkten und Pandory auf dem dritten mit 825 Punkten. Der derzeitige Marktführer Spotify erreicht den vierten Platz mit 824 Punkten. Apple erreicht dabei bei den drei Punkten gebotene Content, Perfomance und Zuverlässigkeit die Bestwertung, also fünf von fünf möglichen Sternen. Bei den anderen Kategorien vier von fünf Sternen und sichert sich damit wie gesagt den ersten Platz.
Weiterhin geht aus der Untersuchung hervor, dass zahlpflichtige Angebote im Schnitt deutlich besser abschneiden in der Kundenzufriedenheit. Im Schnitt liegen diese 19 Punkte über den kostenlosen Angeboten und hier wird vor allem der bessere Service hervorgehoben. Die Unterstützung von Drittgeräten wie Smartwatches beschert dabei zusätzliche Zufriedenheitspunkte und besonders beliebt sind Sozialfunktionen von Tracklisten und Co.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

HomePod Software 27: AutoMix für Apple Music kommt ins Wohnzimmer
Mit HomePod Software 27 erhält der Smart Speaker die AutoMix-Funktion von Apple Music. Sogar der ursprüngliche HomePod aus dem Jahr 2018 profitiert von den KI-Algorithmen für nahtlose Song-Übergänge.

Amazon Music Unlimited: Preise, Funktionen und Testangebot im Detail
Amazon Music Unlimited bietet mehr als 100 Millionen Songs, exklusive Hörspiele und eine intuitive Alexa-Steuerung. Die Preise variieren je nach Prime-Mitgliedschaft, und Neukunden können den Dienst mehrere Monate kostenlos testen.

Apple Music: Drei Monate Streaming für den Preis von einem
Apple Music startet eine neue Werbekampagne, die es Nutzern ermöglicht, den Streamingdienst für drei Monate zu einem reduzierten Preis auszuprobieren. Das Einzelabo kostet 10,99 Euro, das Familienabo 16,99 Euro für bis zu sechs Personen.

Spotify-Update 9.1.48: CarPlay-Display zeigt falsche Bilder, Logo-Wechsel wird rückgängig gemacht
Die aktuelle Spotify-Version 9.1.48 enthält zwei störende Fehler: ein verzögertes Albumcover unter Apple CarPlay und eine umstrittene Discokugel-Ikone. Der Streaming-Dienst bestätigt beide Probleme und kündigt schnelle Korrekturen an.

Bessere iPad-App: Spotify überarbeitet das Tablet-Layout
Für alle, die Spotify auch auf ihrem iPad nutzen, gibt es gute Nachrichten. Der Streaming-Dienst hat das Tablet-Layout verbessert und ein intelligenteres, reaktionsschnelleres Design ausgerollt.

Apple Music: Diese fünf neuen Funktionen kommen mit iOS 26.4 und iPadOS 26.4
Das nächste größere Update für das iPhone enthält auch einige Neuerungen für Apple Music. Insgesamt sind es fünf neue Funktionen, die mit iOS 26.4 und iPadOS 26.4 eingeführt werden.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.