MacBook Air mit M1-Chip: Erste Benchmarks verfügbar

Vor zwei Tagen hat Apple die ersten Macs mit dem neuen M1-Chip vorgestellt. Während der Präsentation wurden das MacBook Air, der Mac mini und das MacBook Pro mit "Apple Silicon" angekündigt. Zur Leistung gab Apple an: Bis zu dreieinhalb Mal schneller als die Vorgängermodelle. Ohne einen entsprechenden Benchmark sind das natürlich nur Worte.
Ein solcher ist nun im Netz veröffentlicht worden, und zwar im Portal von Geekbench. Bei Geekbench handelt es sich um einen Leistungstest, der systemübergreifend u. a. für macOS, Windows, Android, iOS oder iPadOS zur Verfügung steht. Das macht den direkten Vergleich zu anderen Plattformen möglich.
MacBook Air im Moment einer der schnellsten Macs
Im aktuellen Geekbench 5-Benchmark erreicht das neue MacBook Air mit der Bezeichnung "MacBookAir10,1" erstaunlich gute Werte. Der Single-Core Score beläuft sich auf 1.687 Punkte. Kommen alle Kerne zum Einsatz, schafft das Air ohne Lüfter einen Wert von 7.433 Zählern.
Wirft man einen Blick auf die Prozessor-Charts von Geekbench, so sieht man, dass sich die Leistung des MacBookAir10,1 im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt hat. Das neue MacBook Air ist sogar schneller als das aktuelle 16 Zoll MacBook Pro mit Core i9-Prozessor.
Passivkühlung bremst das Air
Bei den Benchmarks des MacBook Air muss man allerdings das passive Kühlsystem im Hinterkopf behalten. Da das neue Air ohne Lüfter arbeitet, kann es die Maximalleistung des M1 nur vergleichsweise kurze Zeit halten und damit nur einen Vorgeschmack auf den Mac mini und das MacBook Air Pro mit Luftkühlung geben. Wir gehen davon aus, dass die beiden Computer bei den Punktzahlen noch einmal deutlich zulegen.
Die Testkonfiguration des getesteten MacBook Air bestand aus dem M1-Chip mit acht Kernen, einem Basistakt von 3,20 GHz und 4 MB L2 Cache, 8 GB Arbeitsspeicher und macOS 11.0.1 als Betriebssystem.


Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Grok 4.6 Benchmark zeigt SpaceXAI auf GPT-5.6-Niveau
SpaceXAI hat Grok 4.6 veröffentlicht. Das KI-Modell erreicht im Benchmark 61 Punkte und steht damit auf Augenhöhe mit GPT-5.6 Sol.

Apple lenkt MacBook-Air-Käufer zum Pro wegen Speicherkrise
Das MacBook Air M5 ist aktuell nur noch nach Verfügbarkeit erhältlich. Apple weist Interessenten stattdessen zum MacBook Pro – ein Engpass, der bis Ende August andauern könnte und seine Ursache in einer branchenweiten Speicherchipkrise hat.

Apples Mac-Roadmap 2026 bis 2028: OLED-MacBook Pro, M6-Chips und MacBook Neo
Apple erneuert seine Mac-Reihe bis 2028 umfassend: Das MacBook Pro erhält M6- und M7-Chips sowie OLED-Displays, während das MacBook Neo weiter auf einen iPhone-Prozessor setzt. Mac mini und Mac Studio warten auf Speicherchip-Lieferungen.

Amazon: MacBook Air M4 mit 24 GB RAM zum niedrigsten Preis aller Zeiten
Amazon senkt den Preis für das MacBook Air M4 mit 24 GB RAM auf einen historischen Tiefstwert. Die Konfiguration mit 512 GB SSD bietet besonders Multitasking-Nutzern einen starken Vorteil.

Microsoft kontert Apples MacBook Neo mit Benchmark-Offensive
Microsoft greift Apples Einstiegs-Laptop MacBook Neo mit einer Benchmark-Kampagne und einem exklusiven Studentenprogramm an. Windows-Notebooks schneiden in Tests deutlich besser ab, während Apple mit Lieferengpässen und steigenden Kosten zu kämpfen hat.

iPhone 17e & neue MacBooks: Auch bei Amazon bestellbar
Seit Mittwoch können die in dieser Woche vorgestellten MacBooks, das M4 iPad Air und das iPhone 17e bei Apple vorbestellt werden. Mittlerweile werden die neuen Geräte auch bei Amazon gelistet.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.