Neue Technologie ermöglicht es, Memojis aus Fotos zu erstellen
Das Erstellen eines Memoji kann je nach Gerät unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Dank einer neuen Technologie könnte sich das jedoch in Zukunft ändern. Apple hat sich nämlich ein Patent gesichert, welches ein Memoji direkt aus einem Foto erzeugen kann.

Die Memoji sind eine Erweiterung der Animojis, die mit iOS 12 eingeführt wurden. Unter iOS 13 und iPadOS 13 steht die Funktion auch auf vielen älteren Geräten bis zum iPhone SE zur Verfügung. Über das entsprechende Menü in der Nachrichten App kann man auch ohne Face-ID-Kamera ein Abbild von sich selbst erstellen und als Sticker benutzen. Das ist über das Tastatur-Menü sogar in anderen Messengern wie WhatsApp möglich.
Um in der Nachrichten App ein Memoji zu erstellen, benötigt es relativ viel Zeit. In mehreren Schritten wird der persönliche Sticker angepasst. So kann man zum Beispiel die Form des Gesichts, die Haare, Ohren, Nase, Augen, den Bart oder sogar Ohrringe anpassen.
Mit einer neuen Technologie könnten diese Schritte hinfällig werden. Apple hat am Dienstag ein Patent zugesprochen bekommen, das ein System beschreibt, mit welchem Memojis schnell und einfach anhand eines Fotos kreiert werden können. Die Software erfasst dabei neben der Gesichtsform Details wie Bärte, Brillen, Frisuren sowie Hautfarbe und Farbe der Augen und Haare.
Ob und wann das neue Feature auf dem iPhone und dem iPad Einzug hält, ist nicht bekannt. Wir können uns jedoch vorstellen, dass Apple die Funktion nicht einfach so in der Schublade verschwinden lässt.

Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Memojis in iOS 16: Das ist neu!
Im Herbst bekommen mit iOS 16 die Memojis ein Update. Apple hat zahlreiche Anpassungen vorgenommen: Es gibt sechs neue Posen, frische Frisuren sowie ein Upgrade für die Memoji Sticker.

Führungsmitglieder von Apple zeigten sich im Vorfeld der WWDC im Memoji-Look
Im Vorfeld der WWDC hatten sind Tim Cook und 16 weitere Mitglieder der Führungsriege auf der Webseite von Apple als Memojis darstellen lassen. Die üblichen Profilbilder wurden dabei ausgetauscht. Einige Abbildungen sind besser gelungen, als andere. Auf jeden Fall sollte das Event Vorfreude aufbringen.

Ganzkörper-Animoji auf dem iPhone: Open-Source Projekt trackt Bewegungen und projiziert sie auf Avatar
Amerikanische Forscher haben sich ein Verfahren ausgedacht, bei dem mit Hilfe von lediglich einem iPhone Ganzkörper-Bewegungen getrackt werden können sollen. Diese werden auf einen Avatar übertragen, der sich in Echtzeit mitbewegt. Das ganze könnte in Zukunft nicht nur nützlich für Spiele, sondern auch für Gesundheits-Apps und Fitness-Apps sein.

iOS 12: Das sind die neuen Funktionen
Die Veröffentlichung der finalen Version von iOS 12 steht kurz bevor. Wir haben noch einmal die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengetragen und geben einen Überblick über alle kompatiblen Geräte.

iOS 27: Sechs neue iPhone-Modelle tauchen im Beta-Code auf
iOS 27 verrät sechs neue iPhone-Modelle. Der Code bestätigt die iPhone-18-Palette mit Fold-Modell und zwei Veröffentlichungsterminen.

Apple Reference Image belegt die Echtheit von Fotos
Apple Reference Image iOS prüft die Echtheit von Fotos. Die Funktion nutzt Kamerahardware und Private Cloud Compute gegen KI-Manipulationen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.