2021er-iPhones ohne Notch? Apple kehrt angeblich zu Touch ID zurück

Smartphone
5
Stefan

Gehört die Gesichtserkennung Face ID nach nur drei Generationen schon wieder zum alten Eisen? Eine Analystin der Credit Suisse in China will genau das in Erfahrung gebracht haben und sagt der Notch das Aus voraus.

2021er-iPhones ohne Notch? Apple kehrt angeblich zu Touch ID zurück

Als Apple 2017 das iPhone X mit der markanten Notch auf der Vorderseite vorstellte, war der Aufschrei groß. Trotz der signifikant besseren Erkennung der biometrischen Merkmale im Vergleich zu Touch ID wollten sich Apple-Fans anfangs nicht mit dem neuen Design anfreunden. Es dauerte jedoch nicht lange bis sich die Aufregung legte und sogar andere Hersteller die Kerbe auf der Display-Vorderseite imitierten.

Geht es nach der Einschätzung der Branchenanalystin Su Houhe von der Credit Suisse, wird Apple die Notch schon bald wieder entfernen und zu Touch ID zurückkehren. Aus Zulieferkreisen will Houhe erfahren haben, dass Apple aktuell vollflächige Displays entwickelt, welche die komplette Vorderseite abdecken und auf die Notch verzichten. Stattdessen sollen die iPhones ihren Besitzer in Zukunft wieder am Fingerabdruck erkennen.

Eine Rückkehr des Home Buttons ist allerdings nicht in Sicht, denn Apple möchte die Erkennung des Fingerabdrucks auf dem Display ermöglichen, und zwar unabhängig davon, wo der Nutzer seinen Finger positioniert. Bisher besitzt Apple keine eigenen Komponenten, mit denen Touch ID über das Display funktioniert. Es gibt aber einige Patentanmeldungen aus Cupertino mit genau dieser Technologie.

Laut Su Houhe soll es schon nächstes Jahr soweit sein: Apple will dann angeblich das erste iPhone mit Touch ID im Display vorstellen. Schon 2021 soll Face ID Geschichte sein und vollständig von den neuen Sensoren für die Erkennung des Fingerabdrucks abgelöst werden.

5 Kommentare

2012 - Wow, jetzt hat Apple auch schon die Zeitreise geschafft ;)

2012, soll wohl 2021 heißen. Schade, ich möchte Face ID nicht missen.

Was ein Müll. Ich liebe Face ID und finde sogar, dass die Notch ein richtiges Erkennungsmerkmal vom iPhone geworden ist. Ich finde sogar sehr schön

FaceID ist ein echter Vorteil gegenüber TouchID, auch was die Sicherheit und das ungewollte Entsperren durch Dritte angeht! Wenn nicht immer wieder über die Notch negativ berichtet würde, würde die doch praktisch niemandem auffallen... Ich möchte FaceID nicht wieder eintauschen!!

Die Zeitreise...

...war natürlich nur ein Tippfehler :) . Wir bitten euch um Entschuldigung und danken für euren Hinweis.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser