Absage für Reverse Wireless Charging: Vorerst kein gegenseitiges Aufladen von Apple-Geräten

Smartphone
Stefan

Schon länger machen in der Apple-Gerüchteküche Berichte zum "Reverse Wireless Charging" beim iPhone die Runde. Aller Voraussicht nach hat Apple nun das Feature, mit dem sich verschiedene Geräte gegenseitig drahtlos Akkuladung zuspielen können, gecancelt.

Absage für Reverse Wireless Charging: Vorerst kein gegenseitiges Aufladen von Apple-Geräten

Wer einen Apple Pencil 2 zusammen mit einem aktuellen iPad Pro im Einsatz hat, kennt die Vorzüge des "Reverse Wireless Charging" bereits. Neigt sich der Akkustand des Stifts dem Ende, legt man den Apple Pencil einfach auf die rechte Seite des iPads. Via "Reverse Wireless Charging" (auch "Reverse Charging" genannt) wird der Akku des Pencils dann drahtlos aufgeladen.

Seit dem iPhone 8 können Smartphones von Apple dank Qi kabellos geladen werden. Eigentlich sollte die umgekehrte Richtung des Ladestroms für Apple nur eine kleine technische Hürde darstellen. So könnte man zum Beispiel seine Apple Watch oder die AirPods auf die Geräterückseite eines kompatiblen iPhones legen und so deren Akku laden. "Reverse Charging" als Feature beim iPhone würde die Funktionalität deutlich aufwerten und sollte eigentlich schon mit den 2019er-iPhones eingeführt werden.

Apple hat Reverse Charging vorerst zu den Akten gelegt

Nachdem "Reverse Wireless Charging" schon länger als Ausstattungsmerkmal für kommende iPhone-Flaggschiffe vermutet wurde, sucht man die Funktion bisher in aktuellen Apple-Smartphones vergebens. Schenkt man den Informationen des stets gut informierten Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman Glauben, hat "Reverse Charging" auf absehbare Zeit bei Apple keine Priorität.

Gurman will von einer nicht näher genannten Quelle erfahren haben: Die Einführung von "Reverse Wireless Charging" wurde intern bei Apple ausgiebig diskutiert. Das gegenseitige Aufladen von mobilen Geräten sei auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Gründe dafür nennt Gurman nicht.

Wir sind gespannt, ob Apple das Thema "Reverse Charging" komplett aus der Feature-Liste kommender Geräte gestrichen hat oder ob wir das Feature in den nächsten Jahren doch noch im iPhone, iPad oder der Apple Watch sehen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.