Apple baut iPhone-Marktanteil in Deutschland auf knapp 19 Prozent aus

Smartphone
Stefan

Die Marktforscher von Kantar haben auf ihrer Webseite die aktuellen Zahlen der Marktanteile von Smartphone-Herstellern veröffentlicht. Apple konnte in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr zulegen: Bei 18,9 Prozent aller Smartphones, die hierzulande in Betrieb sind, handelt es sich um ein iPhone.

Apple baut iPhone-Marktanteil in Deutschland auf knapp 19 Prozent aus

In diesem Jahr gab es öfter Berichte, dass die Verkaufszahlen der iPhones zurückgehen. Für Länder wie China oder die Vereinigten Staaten gilt dies immer noch, zumindest wenn man sich auf die Statistik des Marktforschungsunternehmens Kantar stützt. Kantar erfasst über diverse Tools, die beispielsweise in Apps integriert sind, das verwendete Betriebssystem und kann so recht genaue Werte abbilden.

Die Zahlen des dritten Quartals dieses Jahres hat Kantar nun auf seiner Webseite veröffentlicht. Aus der Statistik kann man ablesen, dass die Zahl der sich aktuell in Betrieb befindlichen iPhones im Vergleich zum Vorjahr in vielen Ländern zugelegt hat.

In Deutschland ist der iPhone-Markt demnach um 2,3 Prozentpunkte auf gesamt 18,9 Prozent gewachsen: Fast jedes fünfte Smartphone, das hierzulande genutzt wird, ist ein iPhone. Der Anteil der Geräte mit einem Android-Betriebssystem ist im gleichen Zeitraum um 1,4 Prozentpunkte von 82,3 auf 80,9 Prozent gefallen. Smartphones mit Windows Mobile kommen nur noch auf einen Marktanteil von 0,2 Prozent. Blackberry OS taucht schon gar nicht mehr in der Übersicht auf.

Zuwächse verzeichnet Apple auch in Australien (4,1%), Italien (3,6%), Großbritannien (1,5%), Spanien (2%) und Frankreich (2,9%). Den größten Sprung machte das iPhone jedoch in Japan, wo die Verkaufszahlen zwischen Juli und September um satte 10,3 Prozentpunkte anstiegen.

Laut Kantar haben das iPhone 11 sowie dessen Pro-Varianten die Zahlen positiv beeinflusst, und das bei nur zwei Verkaufswochen der neuen iPhone-Generation, die im betrachteten Zeitraum in die Statistik einflossen. Die iPhone-11-Familie konnte in diesem kurzen Zeitraum 7,4 Prozent aller iPhone-Verkäufe für sich verbuchen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser