Face ID unter dem Display: Kommt das iPhone ohne Notch & Dynamic Island schneller als gedacht?
Berichten zufolge sollen die Sensoren, die im iPhone für Face ID zuständig sind, irgendwann unter dem Bildschirm verschwinden. Bereits mit dem iPhone 17 könnte es so weit sein. Andere Quellen sprechen sogar schon vom Wegfall der Dynamic Island beim iPhone 16 Pro.

Als Apple 2017 das iPhone X vorstellte, erntete der Konzern vor allem von der Konkurrenz viel Spott. Die Notch wurde belächelt und man hat sogar Werbeclips gedreht, in welchen die Kerbe auf die Schippe genommen wurde. Heute, gut sieben Jahre später, gehört eine Notch fast schon zum guten Ton.
Apple hat die Notch im Lauf der Zeit verkleinert und mit der Dynamic Island ganz abgeschafft. Doch auch diese soll schon bald verschwinden, und zwar unter dem Display. Entsprechende Pläne sind schon seit einiger Zeit bekannt, konkrete Hinweise auf „Face ID unter dem Display“ gab es bisher jedoch keine.
Produktion der (alten) Face-ID-Module eingestellt?
Ob es sich bei der folgenden Meldung um einen solchen konkreten Hinweis handelt, bleibt abzuwarten. Sie lässt jedoch erahnen, dass Apple eine Änderung am bekannten System auf dem Plan hat. Es geht um das englische Unternehmen Coherent, bei dem Apple in der Vergangenheit Komponenten für die TrueDepth-Kamera eingekauft hat.
The Telegraph schreibt, dass man bei Coherent in den letzten Wochen bereits mehr als 100 Mitarbeiter entlassen hat. Apple ist, oder besser gesagt war, der größte Kunde von Coherent, weshalb man beim Telegraph die Entlassungen auf ausbleibende Bestellungen des iPhone-Herstellers zurückführt.
Bei den vermeintlich gecancelten Aufträgen könnte es sich aber auch um die alte Notch handeln, die im iPhone 15 schon gar nicht mehr verbaut wurde.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iOS 27: Siri bekommt neue systemweite Suchgeste
Apple plant für iOS 27 ein komplett überarbeitetes Siri mit neuem Geste für die systemweite Suche. Nutzer können ab sofort per Swipe von oben nach unten auf eine Suchleiste zugreifen und zwischen Siri und Drittanbieter-KI wählen.

Das iPhone 17e soll Mitte Februar auf den Markt kommen
Das iPhone 17e steht in den Startlöchern und soll schon in den nächsten Wochen erscheinen. Quellen nennen sogar der 19. Februar als Launchtermin.

Apple verkleinert „Face ID“-Sensoren – Kommt die Gesichtserkennung endlich für das MacBook?
Ein Leaker will erfahren haben, dass Apple die Komponenten seiner Gesichtserkennung deutlich verkleinert hat. Das könnte bedeuten, dass Face ID schon bald im MacBook Einzug hält.

iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max: So soll die kleinere Dynamic Island aussehen
So wie es aussieht, wird Apple beim iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max Änderungen an der Dynamic Island vornehmen. Wie das Ganze aussehen könnte, zeigt ein Leaker anhand eines Mockup-Modells aus dem 3D-Drucker.

iPhone 18 Pro & iPhone 18 Pro Max: Kein Punch Hole, aber kleinere Dynamic Island?
Von John Prosser kam in dieser Woche ein Leak zu den Pro-Modellen des iPhone 18. Konkret ging es um die Dynamic Island, die einem Punch Hole weichen soll. Mehrere Quellen widersprechen nun dem Leaker.

iPhone 18 Pro & iPhone 18 Pro Max mit Punch Hole? Leaker zeigt erste Bilder
Im September 2022 hat Apple die Dynamic Island eingeführt. Mit dem iPhone 18 Pro und dem iPhone 18 Pro Max soll diese angeblich radikal verkleinert werden und in die linke obere Bildschirmecke wandern.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.