Face ID unter dem Display soll frühestens mit dem iPhone 17 eingeführt werden

Smartphone
Stefan

Bis die Notch bzw. die Dynamic Island beim iPhone komplett verschwindet, dauert es noch ein paar Jahre. Frühestens 2025 könnte es mit dem iPhone 17 so weit sein.

Face ID unter dem Display soll frühestens mit dem iPhone 17 eingeführt werden

Erst Anfang des Monats haben wir über das Verschwinden der iPhone-Notch berichtet. Das Face ID-Modul, welchem neben der TrueDepth-Kamera auch die Frontkamera enthält, würde laut dem Experten Ross Young komplett unter das Display wandern. Der Experte kolportierte bereits das iPhone 16 als heißen Kandidaten für die Umstellung.

Young hat seine guten Kontakte in der Vergangenheit schon sehr oft durch präzise Prognosen bestätigt, sodass auch der Wegfall des TrueDepth-Kamerasystems mittlerweile von kreativen Köpfen in Form von ersten Renderings inklusive einer Timeline gezeigt wurde. So beispielsweise in einem Beitrag von Filip Vabroušek auf Twitter.

Mindestens ein Jahr Verzögerung

Der Display-Experte hat den Tweet von Vabroušek genutzt, um seine Roadmap für "Under Panel Face ID" zu korrigieren. Laut Young ist es im Apple Park zu Problemen mit der Entwicklung der Sensoren gekommen, die unter dem Bildschirm für die Gesichtserkennung zuständig sind. Nähere Details nennt Young nicht, nur, dass sich die Entwicklung wohl um mindestens ein Jahr verzögert.

Bisher ging Young von folgendem Szenario aus:

  • iPhone 15 -> Dynamic Island
  • iPhone 16 & 17 -> Face ID unter dem Display
  • iPhone 18 -> Face ID & Frontkamera unter dem Display

Somit dauert es also mit dem vollständigen Wechsel von Face ID und Frontkamera unter den Bildschirm noch mindestens bis zum iPhone 19. Die Dynamic Island soll bis zum iPhone 16 fortgeführt werden. Im besten Fall sehen wir dann erst beim iPhone 17 noch eine kleine kreisrunde Aussparung für die FaceTime-Kamera.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser