iPhone 14: Leaker nennt angeblichen Preis

Smartphone
Hendrik

Es dauert noch etwas mehr als einen Monat bis das iPhone 14 vorgestellt wird. Ein Leaker will jedoch bereits jetzt den Preis für das Basismodell erfahren haben. 

iPhone 14: Leaker nennt angeblichen Preis

In Zeiten hoher Inflationsraten und steigender Lebenshaltungskosten rücken vermeintliche Luxusgüter wie Smartphones auf dem Wunschzettel oftmals einige Positionen nach hinten. Da auch Unternehmen wie Apple mit steigenden Produktions- und Logistikkosten zu kämpfen haben, wäre es nicht verwunderlich, wenn Cupertino die Preise für die nächste iPhone-Generation ebenfalls nach oben anpasst. 

Auf kurz oder lang müssen sich die Verbraucher wahrscheinlich bei allen Apple-Produkten auf höhere Preise einstellen. Beim Basismodell des iPhone 14 dürfte die Preissteigerung einem Leaker zufolge allerdings ausbleiben. Den vorliegenden Informationen zufolge wird der Preis des iPhone 14 ohne Namenszusatz identisch zum iPhone 13 sein. 

iPhone 14 weiterhin für 799 US-Dollar

Angeblich orientiert sich Apple beim Preis für das Basismodell am iPhone 13. Das bedeutet, dass für das iPhone mit 6,1-Zoll-Display ohne Namenszusatz weiterhin 799 US-Dollar fällig werden. Die Informationen stammen vom Leaker yeux1122 in seinem aktuellen Beitrag auf dem koreanischen Blog Naver. Seine Einschätzung beruht auf einem "bedeutenden US-Finanzinstitut" mit einer hohen Quote an zutreffenden Prognosen. Genauere Informationen nennt yeux 1122 allerdings nicht. 

Die Entscheidung für einen gleichbleibenden Preis wurde offenbar von Apples höchster Führungsebene getroffen. Man wolle angesichts der weltweiten Stagnation auf dem Mobilfunkmarkt mit dem stabilen Preis für eine erhöhte Nachfrage sorgen. 

iPhone-Preise in Deutschland weiter fraglich

Sollte der Leaker mit seiner Einschätzung recht behalten, wäre der Einstieg in die iPhone-14-Baureihe trotzdem um 100 US-Dollar teurer als noch letztes Jahr. Bisher lag der Preis für das iPhone 13 mini bei lediglich 699 US-Dollar. Wie wir allerdings bereits mehrfach berichtet haben, verzichtet Apple in diesem Jahr auf ein Modell mit 5,7-Zoll-Display. 

Welche Preise das kalifornische Unternehmen in Deutschland ausrufen wird, bleibt noch abzuwarten. In Anbetracht des schwächelnden Euros wäre es nicht verwunderlich, wenn Kunden hierzulande trotzdem mit einer Preiserhöhung beim iPhone 14 ohne Namenszusatz konfrontiert werden.

Das iPhone 13 mit 6,1-Zoll-Display kostet in den deutschen Apple Stores momentan 899 Euro, Experten rechnen mit einem Anstieg um 50 oder sogar 100 Euro. Sollte Apple auf einen Teil der Gewinnspanne verzichten, wären allerdings auch hierzulande gleichbleibende Preise möglich. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.