Pro-Modelle des iPhones erhalten künftig weitere exklusive Features

Smartphone
Stefan

Apple möchte, dass sich künftige Modelle der Pro-iPhones noch deutlicher von den Basisgeräten unterscheiden. Mit dem iPhone 14 soll der Startschuss fallen.

Pro-Modelle des iPhones erhalten künftig weitere exklusive Features

Bisher waren es nur Gerüchte, jetzt folgt die Bestätigung von Bloombergs Mark Gurman. In seinem neuen "Power On"-Newsletter vom Sonntag schreibt der Apple-Experte, das iPhone Pro soll sich in Zukunft noch deutlicher von den Standardgeräten unterscheiden. Damit möchte man in Cupertino nicht nur den höheren Preis rechtfertigen, sondern auch einen Akzent zum neuen iPhone 14 Max setzen.

Zuerst bestätigt Gurman das diesjährige iPhone-Lineup, das wie folgt aussehen soll:

  • 6,1 Zoll iPhone 14
  • 6,7 Zoll iPhone 14 Max
  • 6,1 Zoll iPhone 14 Pro
  • 6,7 Zoll iPhone 14 Pro Max

Das 6,7 Zoll große iPhone 14 Max tritt also an die Stelle der mini-Variante. Äußerlich setzt sich das reguläre Max mit der dritten Linse sowie den Edelstahlkanten und dem Lidar-Scanner vom Pro-Modell ab. Das ist Apple aber nicht genug. Mit der iPhone 14-Reihe werden laut Gurman weitere Änderungen folgen.

48-Megapixel-Sensor für die Weitwinkelkamera

Neben den optischen Unterscheidungsmerkmalen des iPhone Pro verfügen die 2021er-Flaggschiffe über ein ProMotion-Display mit einer adaptiven Bildwiederhol­rate bis 120 Hz, mehr Akkulaufzeit und einen zusätzlichen GPU-Kern. Mit dem iPhone 14 Pro sollen weitere exklusive Features hinzukommen.

Gurmans Quellen zufolge wird Apple dem iPhone 14 Pro und Pro Max einen 48-Megapixel-Sensor für die Weitwinkelkamera spendieren. Das iPhone 14 und das iPhone 14 Max erhalten weiterhin den bekannten 12-Megapixel-Sensor. Mit dem neuen Sensor können Besitzer der Pro-Geräte noch schärfere Fotos knipsen. Mehr noch, denn es werden aller Voraussicht nach auch 8K-Aufnahmen möglich sein.

Wie iDropNews kürzlich berichtete, profitieren die kommenden iPhone Pro zudem von einer neuen Ausbaustufe des Lightning-Ports. Dieser soll bis zu zehnmal schneller arbeiten als im iPhone 13 und die Übertragung von großen Videoaufnahmen auf den Mac oder PC beschleunigen.

Verschiedene A-Chips

Darüber hinaus bestätigt der Bloomberg-Redakteur die Prognose des Analysten Ming-Chi Kuo, was die Prozessoren des iPhone 14 betrifft. Kuo gab Mitte März bekannt, dass Apple erstmals verschiedene A-Chips bei einem neuen Lineup einsetzen wird. So sollen nur die beiden Pro-Smartphones den A16-Prozessor erhalten, während das iPhone 14 und das iPhone 14 Max den A15 des iPhone 13 bekommen.

Gurman gibt an, dass auch eine Weiterentwicklung des A15 zum Einsatz kommen könnte, die etwas mehr Leistung hat. Der neu entwickelte A16 würde aber ausschließlich dem iPhone 14 Pro und dem Pro Max vorbehalten sein. Abgesehen davon, dass sich das Pro von den anderen Modellen noch stärker als bisher abheben soll, könnte die immer noch anhaltende Chip-Knappheit zu dieser Entscheidung beigetragen haben.

Satellitenkonnektivität

Zum Schluss geht Gurman in seinem Newsletter auf eine weitere neue Funktion ein: Die Möglichkeit, dem iPhone eine Satellitenverbindung zu verschaffen. Telefonate soll man anfangs noch nicht führen können. Vielmehr ist die Satellitenkonnektivität für den Notfall gedacht, etwa um bestimmte Ereignisse zu melden oder Kurznachrichten an Notfallkontakte zu schicken. Ob es sich dabei um ein exklusives Feature für das iPhone 14 Pro (Max) handelt, lässt Gurman allerdings offen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser