Reparatur der TrueDepth-Kamera: Komponenten jetzt auch für das iPhone X verfügbar

Smartphone
Stefan

Während neuere iPhones bei einem Defekt der Face ID-Sensorik seit Anfang März nicht mehr gegen ein Neugerät ausgetauscht werden, war das beim iPhone X noch der Fall. Das hat sich jetzt geändert, das entsprechende Bauteil ist auch für das erste Face ID-iPhone verfügbar.

Reparatur der TrueDepth-Kamera: Komponenten jetzt auch für das iPhone X verfügbar

Im Februar wurde von MacRumors gemeldet: Weist die TrueDepth-Kamera bei einem iPhone einen Defekt auf, könne der Support in Zukunft lediglich die betroffene Komponente wechseln. Bis dahin war es, wenn Face ID nicht mehr funktionierte, nur möglich, das iPhone gegen ein anderes Gerät zu tauschen. Mit der neuen Methode bekommt man nach der Reparatur sein altes Gerät zurück. Zudem ist dieser Schritt auch besser für die Umwelt und letztendlich für die Öko-Bilanz von Apple.

Anfang letzten Monats wurde das Ganze dann in die Tat umgesetzt. Bis auf eine Ausnahme standen dem Apple Support und autorisierten Service-Partnern für defekte iPhones neue TrueDepth-Module zur Verfügung. Bei der Ausnahme handelte es sich um das iPhone X, das bei defekter Face ID-Sensorik immer noch komplett getauscht wurde.

Serviceprogramm ausgeweitet

Damit waren bei der Reparatur alle iPhones ab dem iPhone Xs abgedeckt. Wie MacRumors berichtet, gehört dieser Umstand ab sofort der Vergangenheit an. Der Redaktion liegt ein internes Memo von Apple vor, das die Mitarbeiter von der Ausweitung des Serviceprogramms informiert. Dem Support stehen jetzt auch die Face ID-Komponenten für das iPhone X zur Verfügung.

Wer die TrueDepth-Kamera seines iPhone X ersetzen lassen muss, erhält nach der Reparatur sein altes Gerät zurück. Das hat nicht nur den bereits erwähnten Vorteil für die Umwelt. Wird bei Apple oder einem Partner ein Schaden festgestellt, der den Austausch des Geräts notwendig macht, erhält man nicht immer ein Neugerät als Ersatz. In vielen Fällen bekommt man nämlich ein generalüberholtes iPhone, das nach den Richtlinien von Apple aufbereitet wurde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser