Zäsur beim Zubehör? Apple liefert iPhone 12 angeblich ohne Netzteil & EarPods aus

Smartphone
Stefan

Vom Analysten Ming-Chi Kuo kam am Wochenende eine weitere Voraussage, die den Lieferumfang des iPhone 12 betrifft. Angeblich wird Apple mit der neuen iPhone-Generation zum ersten Mal ein iPhone veröffentlichen, das ohne Netzteil und EarPods ausgeliefert wird.

Zäsur beim Zubehör? Apple liefert iPhone 12 angeblich ohne Netzteil & EarPods aus

Ende letzter Woche haben wir darüber berichtet, dass Apple parallel zum Launch des iPhone 12 ein Netzteil mit einer Leistung von 20 Watt auf den Markt bringen könnte. Erste Bilder des Ladegeräts fanden bereits den Weg auf Twitter. Ein 20-Watt-Netzteil würde die Ladezeit des Akkus noch einmal deutlich verkürzen.

Behält der Marktexperte Ming-Chi Kuo mit seiner aktuellen Einschätzung zum Thema, die bei MacRumors veröffentlicht wurde, recht, kommt man nur in den Genuss eines leistungsstärkeren Ladegeräts, wenn man dieses separat als Zubehör bei Apple kauft. Doch noch schlimmer: Kuo geht davon aus, dass Apple dem iPhone 12 komplett ohne Ladegerät ausliefern wird.

Nur ein Lightning-Kabel in der Box

Kuos Prognose deckt sich mit der Aussage von mehreren Analysten des Finanzunternehmens Barclays (via MacRumors), die letzte Woche ebenfalls davon sprachen, dass Apple beim iPhone 12 auf die Zugabe eines Netzteils verzichten wird. Darüber hinaus sollen sich auch keine EarPods im Lieferumfang befinden. Übrig bliebe nur ein Lightning-auf-USB-Kabel für den Einsatz zusammen mit einem separat gekauften oder bereits vorhandenen Netzteil.

Als Grund für den Wegfall von Netzteil und Headset führt Kuo den 5G-Chip an. Dieser sei mit vergleichsweise hohen Mehrkosten verbunden. Da Apple das iPhone 12 und dessen Pro-Varianten aber zum Preis des iPhone 11 anbieten würde, müsste irgendwo Geld eingespart werden. Getroffen hat es dann letztendlich das Zubehör.

Auch iPhone SE 2020 betroffen

Der Experte geht zudem davon aus, dass Apple im Lauf des Jahres das 5-Watt-Netzteil aus dem Lieferumfang des iPhone SE der zweiten Generation herausnehmen wird. Die Produktion der Ladegeräte mit 5 Watt und 18 Watt soll in den nächsten Monaten eingestellt werden. In naher Zukunft wird es dann nur noch das besagte 20-Watt-Netzteil im Shop von Apple zu kaufen geben.

An den Netzteilen des iPads soll sich dagegen nichts ändern. Sowohl dem iPad der siebten Generation, dem iPad mini 5, dem iPad Air sowie allen iPad-Pro-Modellen wird weiterhin ein passendes Netzteil beiliegen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.