Apple Watch - EKG-Funktion und Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus ab sofort in Deutschland

Smartwatch
AppTickerTeam

Gestern Abend hat Apple ein neues Update für die Apple Watch veröffentlicht. Mit watchOS 5.2 wird endilch die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 auch in Deutschland freigeschaltet.

Apple Watch - EKG-Funktion und Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus ab sofort in Deutschland

Neben Deutschland sind weitere 18 Länder, wie z.B. auch Österreich und die Schweiz dabei. Das Update lohnt sich allerdings auch für ältere Versionen der Apple Watch.

Folgendes merkt Apple zu dem neuen Update an.

Die EKG-App und die Mitteilungsfunktion bei unregelmäßigen Herzrhythmus, welche heute als Teil eines kostenlosen Updates auf watchOS 5.2 verfügbar sind, helfen dem Anwender, Anzeichen von Vorhofflimmern, der häufigsten Form von unregelmäßigem Herzrhythmus, zu erkennen. Unbehandelt ist Vorhofflimmern eine der häufigsten Erkrankungen, die zu einem Schlaganfall – der weltweit zweit-häufigsten Todesursache – führen kann. Nach Schätzungen der AF Association leben rund 1,5 Millionen Menschen in Großbritannien mit Vorhofflimmern, dem am meisten auftretenden Herzrhythmusproblem, aber ein Drittel dieser Leute sind sich dessen nicht bewusst.

Nach der Installation des neuen Updates erscheint eine neue EKG-App auf dem Apple Watch Bildschirm. Wer bereits die Beta-Version von iOS 5.2 nutzt, wird diese App allerdings nicht sehen können. Was hilft, ist das Beta-Profil zu entfernen und das Update auf watchOS 5.2 erneut durchzuführen.

Eine genau Schritt für Schritt Anleitung findet sich in der Health-App auf dem mit der Apple Watch verbundenem iPhone.

Auch für ältere Apple Watch Versionen nützlich

Die zweite Neuigkeit von watchOS 5.2 ist auch für die Vorgängerversionen der Apple Watch sinnvoll.

Mit dem optischen Herzsensor in Apple Watch Series 1 oder neuer überprüft die Mitteilungsfunktion bei unregelmäßigem Herzrhythmus gelegentlich den Herzrhythmus des Anwenders im Hintergrund auf Anzeichen eines unregelmäßigen Herzrhythmus, der ein Zeichen für Vorhofflimmern sein könnte und benachrichtigt den Nutzer mit einer Mitteilung, wenn bei fünf Rhythmusprüfungen über einen Zeitraum von mindestens 65 Minuten ein unregelmäßiger Herzrhythmus erkannt wird.

Update: Meine Apple Watch wurde vor wenigen Minuten erfolgreich upgedatet und auch die erste Messung bereits erfolgreich durchgeführt.

Verfügbarkeit der Apple Watch

Für den sofortigen Kauf verfügbar wäre die Apple Watch Series 4 z.B. bei MediaMarkt.

zum Angebot

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser