Apple Watch Series 8 misst wahrscheinlich Blutzucker, Blutdruck & den Blutalkoholspiegel

Smartwatch
Stefan

Die Gesundheitsfunktionen seiner Geräte haben bei Apple einen hohen Stellenwert. Wie jetzt bekannt wurde, wird die Apple Watch wohl schon bald dazu in der Lage sein, weitere Messwerte zu erfassen. Konkret handelt es sich dabei um den Blutzucker, Blutdruck und den den Blutalkoholspiegel.

Apple Watch Series 8 misst wahrscheinlich Blutzucker, Blutdruck & den Blutalkoholspiegel

Dass die Apple Watch irgendwann den Blutzucker messen kann, wird schon lange spekuliert. Bisher findet man einen solchen Sensor allerdings nicht in Apples Computeruhr. Der Series 6 wurde ein Sensor für die Messung der Sauerstoffsättigung im Blut spendiert. Diabetiker müssen sich jedoch weiterhin piksen und auf die lange erwartete Erweiterung der Apple Watch verzichten.

Jedoch nicht mehr lange. Wie The Telegraph (Paywall, via MacRumors) berichtet, könnte es schon im nächsten Jahr soweit sein. Apple setzt in der Apple Watch Series 8 auf nicht-invasive optische Sensoren des Start-ups Rockley Photonics. Diese sind dazu in der Lage, verschiedene Gesundheitsdaten im Blut zu erfassen, die man sonst nur durch die Auswertung eines Blutstropfens erhält.

Apple größter Kunde von Rockley

Wie The Telegraph berichtet, machen die Lieferverträge mit Apple in den letzten zwei Jahren den größten Teil des Umsatzes von Rockley Photonics aus. Die Partnerschaft wurde aktuell erweitert, was aus den Unterlagen des Unternehmens hervorgeht, die im Rahmen des Börsengangs von Rockley öffentlich wurden.

Neben dem Blutzucker können die Sensoren von Rockley auch den Blutdruck sowie den Blutalkoholspiegel ermitteln. Für die Implementierung in die Apple Watch Series 7 sei die Zeit für die Marktreife wahrscheinlich zu knapp. Es gilt aber als sicher, dass die optischen Sensoren Teil der Series 8 werden.

Doch nicht nur Apple wird von der neuen Technik profitieren. Wie ein Sprecher von Rockley mitteilte, werden die Sensoren auch in Smartwatches anderer Hersteller und anderen Elektroartikeln zum Einsatz kommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
in Safari