Apple Watch Series 9: Nach drei Jahren wieder ein Prozessor-Upgrade?

Smartwatch
Stefan

Entgegen aller Erwartungen könnte uns Apple in diesem Jahr mit einem neuen Prozessor für die Apple Watch überraschen. Mark Gurman geht von einem System-in-Package aus, das auf dem A15 basiert.

Apple Watch Series 9: Nach drei Jahren wieder ein Prozessor-Upgrade?

Auch wenn Apple seine Smartwatch im Lauf der letzten drei Generationen mit neuen Sensoren ausgestattet hat, haben die Apple Watch Series 6, Series 7 und Series 8 eines gemeinsam: Das System-in-Package (SiP). Dabei handelt es sich um den Prozessor. Mit der Series 6 wurde der S6 eingeführt, dessen zwei Kerne mit einem Takt von jeweils 1,80 GHz arbeiten.

Für die Series 7 weist der iPhone-Hersteller auf dem Datenblatt zwar den S7 und für die Series 8 den S8 aus, doch beide SiP sind nahezu identisch mit dem S6 aus 2020. Der S6 baut auf dem A13 Bionic auf, der im iPhone 11, iPhone SE (2020) und im iPad 9 Verwendung findet. Doch schon in diesem Jahr mit der nächsten Generation der Apple Watch könnte das A13-SiP ausgedient haben.

Sprung auf den A15 Bionic

Der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman ist sich sicher: Apple wird der Apple Watch Series 9 ein neues SiP spendieren. Das schreibt der Experte auf seinem „Power On“-Discord-Server (via MacRumors), nennt allerdings keine Quellen. Beim S9-SiP soll es sich um einen komplett neu entwickelten Prozessor handeln, der mit dem S6, S7 und S8 nichts mehr gemeinsam hat.

Als Grundlage für die Entwicklung soll man den A15 Bionic hergenommen haben, der seinen Dienst u. a. im iPhone 13, im iPad mini 6 und in den beiden günstigeren iPhone 14 verrichtet. Nach mittlerweile drei Jahren sieht Gurman (bzw. seine Quelle) die Zeit für ein Prozessor-Upgrade gekommen.

SiP vs. SoC

In der Welt der mobilen Prozessoren unterscheidet man zwischen einem SiP und dem System-on-a-Chip (SoC). Während ein SiP wie im Fall der S-Prozessoren der Apple Watch aus mehreren einzelnen Mikrochips besteht, sind in einem SoC alle Komponenten auf einem einzigen Chip bzw. Die integriert. Dieser enthält dann wie beim A-Bionic oft auch eine Grafikeinheit.

Auf seinem Discord-Server spricht Gurman in Bezug auf den S9 der Apple Watch Series 9 explizit von einem SoC. Es kann natürlich sein, dass er SiP mit SoC verwechselt hat. Sollte Apple die Series 9 allerdings mit einem SoC ausrüsten und dieser tatsächlich auf dem A15 aufbauen, würde das für die nächste Apple Watch im Vergleich zu den drei Vorgängergenerationen einen deutlichen Leistungsschub bedeuten.

Nichtsdestotrotz sind der S6, der S7 und der S8 für eine Smartwatch immer noch pfeilschnelle Chips, die mit Sicherheit noch viele Jahre mit Software-Updates und neuen Funktionen versorgt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser