Apple Watch Ultra mit MicroLED: Probleme mit Zulieferer, Projekt auf Eis gelegt (Update #2)

Smartwatch
Stefan

Die Markteinführung der MicroLED Apple Watch Ultra könnte sich noch länger hinziehen, als gedacht. So wie es aussieht, kommt man wohl bei der Produktion der Display-Panels nicht weiter, weshalb Apple die Arbeiten an dem Upgrade vorläufig ausgesetzt hat.

Apple Watch Ultra mit MicroLED: Probleme mit Zulieferer, Projekt auf Eis gelegt (Update #2)

Foto-Credits: Apple


Update #2:

Mittlerweile zeichnet sich ein konkretes Bild ab. So wie es aussieht, hat Apple die Entwicklung einer Apple Watch mit MikroLED abgebrochen. Das geht zumindest aus einem Bericht von Kulicke & Soffa hervor, einem führenden Anbieter von Halbleiterverpackungs- und Elektronikmontagelösungen für die globale Industrie. Dort wird Apple zwar nicht explizit genannt, man spricht jedoch von einem „strategisch wichtigen Kunden“, der sein „Project W“, bei dem es sich um die Apple Watch mit MikroLED handeln soll, eingestampft hat.

Update #1 vom 5. März 2024:

Apple scheint der Umstieg auf MikroLED bei der Apple Watch wichtiger zu sein, als gedacht. Nachdem Osram als Auftragsfertiger weggefallen ist, streckt man in Cupertino derweil die Fühler nach alternativen Zulieferern aus – und man scheint fündig geworden zu sein. Das berichtet das koreanische Portal DigiTimes Aisa und bezieht sich auf interne Quellen. Derzeit laufen wohl Gespräche mit den Unternehmen AU Optronics (AUO) und PlayNitride, die beide über das notwendige Know-how bei der Fertigung von MikroLED-Panels verfügen.

Ursprünglicher Artikel vom 4. März 2024:

Der Bildschirm gehört zu den größten Stromfressern der Apple Watch. Daher ist es nur ein logischer Schritt, in künftigen Modellen über energiesparendere Komponenten nachzudenken – was Apple bei seiner Computeruhr bereits getan hat. Über kurz oder lang wird der Konzern bei den Displays seiner Uhren auf MikroLED umsteigen.

Bildschirme auf Basis von MikroLED haben den Vorteil, noch weniger Energie zu verbrauchen als ein OLED. Außerdem wäre eine Apple Watch mit MikroLED heller und würde ein besseres Kontrastverhältnis liefern. Doch die Sache hat einen gravierenden Nachteil: Die Produktion von MikroLEDs ist im Moment noch vergleichsweise teuer. Das liegt an der relativ geringen Ausbeute bei der Fertigung und den hohen Kosten.

Apple Watch Ultra mit MicroLED verzögert sich weiter

Die Gerüchteküche ist sich einig: Apple wird die neue Technologie bei seinen Uhren der Oberklasse, also der Apple Watch Ultra, zuerst einführen. Zuletzt wurde gemeldet, dass wir mit der Präsentation im nächsten, spätestens jedoch im übernächsten Jahr rechnen dürfen. Ein Geschäftsvorfall bei Osram, wo man für Apple die ersten MikroLEDs fertigen möchte, macht dem Ganzen jetzt wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung.

Wie Osram mitteilt, sei bei den aktuellen Projekten ein wichtiger Eckpfeiler unerwartet weggefallen. Kurz nach der Bekanntgabe haben die Aktien von Osram an der Börse mehr als 40 Prozent eingebüßt. Ross Young, CEO der Display Supply Chain Consultants und in Sachen Displays eine recht zuverlässige Quelle, deutet an, dass Apple seine Aufträge für die MikroLED Apple Watch Ultra bei Osram wohl zurückgezogen hat (via MacRumors).

Das könnte mit den immer noch hohen Hürden bei der Produktion zusammenhängen. Behält Young recht, liegt die Entwicklung der ersten Apple Watch mit einem MikroLED derzeit auf Eis. Vorausgesetzt, dass es sich bei dem weggefallenen Auftrag bei Osram tatsächlich um die Bestellungen von Apple handelt, ist es unklar, ob und wenn ja wann der Umstieg auf die verbesserte Bildschirmtechnologie letztendlich vollzogen wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser