watchOS 9: Diese Apple Watch wird nicht mehr unterstützt

Smartwatch
1
Stefan

Mit watchOS 9 steht im Herbst das nächste große Update für die Apple Watch an. Aus der von Apple veröffentlichten Preview geht hervor, dass ein Modell dann nicht mehr unterstützt wird.

watchOS 9: Diese Apple Watch wird nicht mehr unterstützt

Für iOS 16 und iPadOS 16 haben wir euch bereits über die offizielle Liste der kompatiblen iPhones und iPads informiert. Da Apple mittlerweile eine Preview zum neuen Betriebssystem für seine Smartwatch online gestellt hat, können wir nun die Auflistung der mit watchOS 9 kompatiblen Apple Watches nachreichen.

Im Gegensatz zu iOS 16 und iPadOS 16 wird mit watchOS 9 nur ein Modell der mit watchOS 8 kompatiblen Apple-Uhren nicht mehr unterstützt. Konkret handelt es sich um die Apple Watch Series 3.

Keine kleinen Displays mehr

Wie wir bereits im Beitrag zum neuen Smartwatch-Betriebssystem erwähnt haben, ist der Grund das kleinere Display der Series 3 (maximal 42 mm). Mit der Series 4 hat Apple die 40- und 44-Millimeter-Diagonale eingeführt. watchOS 9 ist für die größeren Displays ausgelegt, weshalb die Apple Watch aus dem Jahr 2017 nicht mehr unterstützt wird.

Das kleinste Display, welches mit dem neuen watchOS läuft, muss also 40 Millimeter groß sein. Rein theoretisch wäre so zwar der Einsatz auf den größeren Modellen der Series 3 noch möglich. Besitzer der Variante mit 38 Millimeter wären dann aber außen vor. Apple möchte also die Kompatibilität nicht innerhalb einer Apple-Watch-Generation aufspalten.

Mit watchOS 9 kompatible Modelle

Laut der aktuellen Preview zu watchOS 9 kann das neue OS auf diesen Uhren installiert werden:

  • Apple Watch Series 4
  • Apple Watch Series 5
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Series 6
  • Apple Watch Series 7

Zudem benötigt man für watchOS 9 mindestens ein iPhone 8 mit iOS 16. watchOS 9 wird zusammen mit iOS 16, iPadOS 16 und macOS 13 Ventura im Herbst veröffentlicht.

1 Kommentar

Clickbait

Jetzt fangt ihr auch schon mit Clickbait-Überschriften an wie es die Klatschpresse macht…

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser