Google Drive: Nutzer melden massiven Datenverlust

Sonstiges
Stefan

Google scheint derzeit ein Problem mit seinem Cloud-Speicher zu haben. Zahlreiche Nutzer melden den Verlust von Daten. Teilweise sind die noch vorhandenen Dateien mehrere Monate alt.

Google Drive: Nutzer melden massiven Datenverlust

Wer seine Daten über Google Drive sichert, sollte sich in diesen Tagen die dort abgelegten Daten einmal genauer anschauen. Oft lädt man Inhalte nur hoch oder synchronisiert diverse Ordner, ohne nachzusehen, wie das eigentliche Backup in der Cloud eigentlich aussieht. Man verlässt sich darauf, dass der Speicherdienst korrekt funktioniert. Schließlich arbeiten nahezu alle dieser Systeme redundant und sind mehrfach abgesichert.

Das sollte man auch von Google Drive denken. Solltet ihr beim Cloud-Speicher von Google Backups angelegt haben, können diese eventuell nicht auf dem aktuellen Stand sein. Im Moment gibt es viele Nutzer, die von einem Datenverlust berichten. Die zuletzt hochgeladenen Inhalte sind einfach weg.

Google arbeitet an einer Lösung

Doch der Fehler, dessen Ursache derzeit noch unklar ist, kann noch schlimmere Auswirkungen haben. Im Support-Forum von Google berichtet ein Nutzer aus Korea, dass die Daten von mehreren Monaten verloren sind. Konkret befinden sich sein Backup in Google Drive auf dem Stand von Mai dieses Jahres. Es hängt wohl mit der Desktop-App zusammen, die von allen betroffenen Kunden genutzt wurde.

Vom Support selber gab es bisher keine echte Lösung. Die Ingenieure versuchen, den Fehler zu finden. Laut Google haben wohl mehrere User ihre Daten verloren, es handele sich aber immer noch um Einzelfälle. Es ist allerdings ärgerlich, wenn man eben einer dieser Einzelfälle ist und man sich als einzige Lösung für wichtige Backups auf einen Cloud-Speicher verlassen hat.

Noch kein echter Workaround

Eine echte Hilfestellung konnte der Google-Support bisher nicht anbieten. Das Team von Google Drive riet betroffenen Nutzern, die Verbindung zur Cloud auf keinen Fall zu trennen, also die eingebundenen Ordner nicht zu löschen. Zudem soll man den lokalen Drive-Ordner kopieren und irgendwo auf dem Computer ablegen.

Wie lange es dauert, bis Google eine Lösung anbieten kann und ob sich die verschwundenen Dateien wiederherstellen lassen, ist unklar. Wir halten euch auch dem Laufenden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser