iPad Pro - Logitech Combo Touch Tastaturhülle im Vergleich mit dem Magic Keyboard

Sonstiges
2
AppTickerTeam

Die neuen iPads Pro werden seit wenigen Tagen ausgeliefert. Damit wird sich auch der eine, oder andere Käufer sich die Frage stellen, ob und welche Tastatur für das neue iPad gekauft werden muss.

iPad Pro - Logitech Combo Touch Tastaturhülle im Vergleich mit dem Magic Keyboard

Fast pünktlich zum Erscheinungstermin der neuen iPads Pro kündigt Logitech die Combo Touch Tastaturhülle für die iPads Pro an. Während die Tastaturhülle für das 11 Zoll iPad bereits jetzt erhältlich ist, lässt die 12,9 Zoll Ausführung noch einige Wochen auf sich warten.

Bei Logitech Combo Touch handelt es sich um eine Hülle mit abnehmbarer Tastatur und TouchPad. So lässt sich diese auf zwei unterschiedliche Arten verwenden. Als grundsätzlicher Schutz für das iPad, ohne die Tastatur angedockt zu haben und eben mit der angedockten Tastatur.

Die Tastatur wird durch Smart-Connector Anschluss direkt vom iPad mit Strom versorgt und ist mit Sondertasten für Lautstärke, Mediensteuerung und Home-Bildschirm ausgestattet. Dem Hersteller zufolge kommt die Tastatur zudem mit dem bisher größten von Logitech für ein Tastatur-Case entwickelten TouchPad.

Das iPad Pro wird im Logitech Combo Touch von allen Seiten geschützt. Die Kanten werden von der Kunstoffhülle des Deckels umgeben, wobei das graue, gestreifte Design wohl nicht für jeden ansprechend sein wird.

Die kleinere Version für das 11 Zoll iPad Pro wird ab 199,99 Euro verkauft, die größere Version ist mit 229,99€ geringfügig teurer.

Vergleich mit dem Magic Keyboard

Da Logitech die Combo Touch Tastaturhülle eindeutig als Alternative für das Magic Keyboard platziert, wäre ein direkter Vergleich sinnvoll.

Beide Tastaturen fallen recht flach aus und werden über den Smart-Connector mit dem Strom versorgt. Das Magic Keyboard geht hier jedoch einen Schritt weiter und lässt über einen gesonderten USB-C Anschluss die Kombination aus dem iPad und Keyboard mit dem Strom versorgen. Es kann jedoch kein gesondertes Zubehör an dem Anschluss verwendet werden.

Was den Schutz betrifft, so ist Logitech Combo Touch eindeutig die bessere Wahl, hier wird das iPad, wie bereits erwähnt, von allen Seiten geschützt und lässt sich auch ohne die Tastatur in der Hülle nutzen. Das Magic Keyboard schützt das iPad nur von oben und unten, jedoch eher weniger von den Seiten.

Vom Gewicht her geben sich beide Tastaturen nicht viel, das Magic Keyboard bringt 710 Gramm auf die Waage, das Logitech Combo Touch ist mit 780 Gramm geringfügig schwerer. Wobei man hier sich den Grund für das recht hohe Gewicht doch noch genauer anschauen muss.

Während das Magic Keyboard mit dem iPad nicht nur eine Einheit bildet und das iPad in die Höhe hebt, ist bei Logitech die Tastatur lediglich angedockt. Entsprechend wird bei dem Magic Keyboard das hohe Gewicht tatsächlich benötigt, damit die Konstruktion nicht umkippt. Bei Logitech ist dies eher weniger erklärbar.

Damit kommt auch zu dem wesentlichen Unterschied zwischen dem Magic Keyboard und der Logitech Combo Touch Tastaturhülle. Während die Kombination aus dem Magic Keyboard und iPad auch z.B. auf der Couch auf dem Schoß verwendet werden kann, wird bei Combo Touch eher eine feste Oberfläche wie z.B. ein Tisch benötigt.

Einigen Tests zufolge, soll das Magic Keyboard auch ein besseres TrackPad als Logitech liefern, hat dafür jedoch keine Sondertasten für die Mediensteuerung.

Ein nicht unwesentlicher Punkt in dem Vergleich ist selbstverständlich der Preis.

Ganze 399 Euro verlangt Apple für die neue Ausführung des Magic Keyboards, also fast den doppelten Preis der Logitech die Combo Touch Tastaturhülle. Wenn man nicht unbedingt die neueste Ausführung des Magic Keyboards haben möchte, so wird die Vorgängerversion z.B. bei MediaMarkt derzeit für 269 Euro verkauft. Diese ist auch mit den neuen iPads verwendbar, lediglich im geschlossenen Zustand ist das iPad näher am Rand der Hülle und dadurch unwesentlich schlechter geschützt.

2 Kommentare

Bloß keine Logitech Tastatur…

Bei mir ist die Kombi Version (ohne Trackpad) bestimmt 4 mal kaputt gegangen. Immer haben plötzlich irgendwelche Tasten nicht mehr funktioniert. Nach dem vierten Umtausch hatte ich keine Lust mehr und hab mir dann die zusammenhängende Tastatur Slim Folio geholt. Bluetooth Tastaturen sind nicht unbedingt Logitechs Stärke…

Das kann ich nicht bestätigen

Ich habe jahrelang eine Bluetooth-Tastatur von Logitech (K811) verwendet, die dadurch kaputt ging, weil Kaffee drüber geschüttelt wurde. Würde die auch neu kaufen, ist leider nicht mehr erhältlich.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser