LG rudert zurück: Kein AirPlay 2 & HomeKit für Smart TVs aus 2018

Sonstiges
1
Stefan

Eigentlich sollte das vor zwei Wochen angekündigte Firmware-Update für ältere Smart TVs von LG schon längst alle Kunden erreicht haben. Doch für Besitzer eines Geräts aus dem Jahr 2018 gibt es jetzt weniger gute Neuigkeiten: Der Konzern korrigiert seine Aussage und erteilt AirPlay 2 und HomeKit auf besagten Fernsehern eine Absage.

LG rudert zurück: Kein AirPlay 2 & HomeKit für Smart TVs aus 2018

Um Inhalte vom iPad oder iPhone aus auf dem Smart TV wiederzugeben, benötigt man im Regelfall ein Apple TV. Als im Januar letzten Jahres im Rahmen der Consumer Electronics Show angekündigt wurde, dass viele Hersteller von Smart TVs ihre Geräte per Firmware-Update mit AirPlay 2 und HomeKit nachrüsten, war die Freude groß.

Neben Sony, Vizio oder Samsung hatte auch LG angekündigt, ein entsprechendes Update für seine Fernseher auszuliefern. Während zuerst die Geräte aus den Jahren 2019 und 2020 an die Reihe kamen, wurde auf der Webseite von LG im Support-Bereich angekündigt, dass auch alle Fernseher aus dem Produktionsjahr 2018 in den Genuss der Aktualisierung kämen. Vor zwei Wochen schien der Hersteller dann den Hebel umgelegt zu haben. Laut MacRumors wurde auf manchen Geräten ein Update, das AirPlay 2 und HomeKit beinhaltete, ausgerollt.

Support für 2018er-Geräte gecancelt?

Wie MacRumors gestern Abend in einem Artikel schreibt, scheint LG sein Versprechen, die Aktualisierung auch für ältere Geräte bereitzustellen, zurückgenommen zu haben. Auf Twitter postete der englische Support des Herstellers, dass das Update nun doch nicht für die Fernseher aus 2018 zur Verfügung gestellt wird.

Der zugehörige Tweet wurde von LG leider gelöscht, man findet lediglich noch die Reaktionen der aufgebrachten Kunden. Auch der Eintrag in der Support-Datenbank, wo die neue Firmware für die "UJ"- und "SJ"-Serie sowie die 2018er OLEDs angekündigt wurde, ist mittlerweile von der Webseite verschwunden.

Eine offizielle Stellungnahme von LG gibt es, bis auf den gelöschten Tweet, noch nicht. Sobald wir neue Hinweise in Erfahrung bringen können, werden wir euch an dieser Stelle informieren.

1 Kommentar

Letzter LG TV

Das war der erste und letzt LG Tv den ich mir gekauft habe! Nicht jeder hat das Geld jedes Jahr einen neuen TV im Wert von 6000 Euro zu kaufen!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser