StreamOn: Die Telekom stellt den Dienst Ende März ein

Sonstiges
Stefan

StreamOn ist Geschichte. Für Neukunden steht der Zusatzdienst schon seit Längerem nicht mehr zur Verfügung. Ende März wird das Goodie dann auch bei den Bestandskunden gekündigt.

StreamOn: Die Telekom stellt den Dienst Ende März ein
Foto-Credits: Telekom

Wer seinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom abgeschlossen hatte und wertvolles Datenvolumen schonen wollte, griff vielleicht auch auf ein StreamOn-Paket zurück. Via StreamOn bot der Bonner Konzern mehrere Flatrates an, beispielsweise für Messenger, Musik- und Video-Streamingdienste oder soziale Netzwerke.

Mitte 2019 hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen StramOn verboten. Das Angebot sei rechtswidrig, da die gebuchten Flatrates nur in Deutschland in der beschriebenen Form genutzt werden konnten. Darüber hinaus wurde die Geschwindigkeit bei der Wiedergabe von Videos auf 1,7 Mbit/s gedrosselt, was das Anschauen von HD- oder gar 4K-Inhalten nahezu unmöglich machte. Außerdem monierten die Richter die mangelnde Gleichbehandlung des Datenverkehrs.

Dienst wird Ende März eingestellt

Nachdem StreamOn schon länger nicht mehr für neue Verträge gebucht werden kann, steht nun auch das Aus bei den Bestandskunden an. Am 31. März 2023 stellt die Telekom StreamOn ab. Alle Kunden, die den Zusatzdienst gebucht haben, wurden bzw. werden derzeit noch über die Einstellung des Angebots informiert.

Als kleines Trostpflaster stellt die Telekom allen betroffenen Kunden 90 Tage unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung. Unabhängig vom gebuchten Datenvolumen kann man sich dann am Smartphone oder Tablet ohne Limit im Netz bewegen. Die 90-Tage-Flat muss allerdings manuell aktiviert werden, und zwar zwischen dem 1. April und dem 31. Mai 2023. Hier kommt aller Voraussicht nach die App MeinMagenta ins Spiel. Sobald wir mehr wissen, werden wir euch informieren, wie der Ablauf genau funktioniert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.