iPad als HomeKit-Hub nutzen: Apple bestätigt das Aus

Tablet
Hendrik

Wie das Unternehmen vor wenigen Tagen bestätigte, lässt sich das iPad mit der Freigabe von iPadOS 16 nicht mehr als HomeKit-Hub nutzen.

iPad als HomeKit-Hub nutzen: Apple bestätigt das Aus

Eine kurze aber wichtige Information aus der vergangenen Woche wollen wir euch nicht vorenthalten. Auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference Anfang Juni stellte Apple eine grundlegend neu gestaltete Home-App für iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura in Aussicht. Mit dieser sollen sich zukünftig deutlich mehr Smarthome-Geräte verwalten lassen, so der iPhone-Konzern. Außerdem wird die App neben neuen Funktionen mit einer besseren Übersicht und einem komfortableren Bedienerlebnis glänzen können. 

Mit einer grundlegenden Veränderung hielt das Unternehmen bisher allerdings noch hinter dem Berg: So sollen iPads zukünftig nicht mehr als Hub für Apples HomeKit genutzt werden können. Da das Tablet aufgrund seiner Größe und dem damit verbundenen Handling als Gehirn des Smarthome-Netzwerkes prädestiniert ist, dürfte diese Neuerung für wenig Freude unter den Nutzer sorgen.

iPad als Home Hub gestrichen

Mit der in der vergangenen Woche veröffentlichten zweiten Beta von iPadOS 16 kam dieser Umstand erstmals zur Sprache. Apple präsentiert auf einer eigens für iOS 16 eingerichteten Webseite die Funktionen des kommenden iPhone-Betriebssystems. In der Fußnote Nummer 12 steht wörtlich geschrieben: "Nur Apple TV und der HomePod werden als Home Hub unterstützt."

In der ersten Beta von iPadOS 16 ließen sich Tablets allerdings noch als Zentrale für HomeKit konfigurieren. Nachdem die Möglichkeit mit der zweiten Beta nicht mehr bestand, gingen viele Beobachter anfangs von einem Versehen aus. Mit der eindeutigen Fußnote stellt Apple nun jedoch klar, dass das Tablet zukünftig nicht mehr als Home Hub eingesetzt werden kann. 

Wer also im Herbst auf iPadOS 16 aktualisieren will, sollte sich frühzeitig um einen Ersatz kümmern. Das iPad dürfte dann nämlich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit als Steuerzentrale für die hauseigene Smarthome-Lösung gestrichen werden. Wer auch danach noch die heimische Beleuchtung, Heizung und andere Haustechnik digital ansteuern will, muss dies zwingend mit einem HomePod mini oder einem Apple TV als Home Hub machen.

Fehlende Unterstützung für Matter verantwortlich?

Warum Apple das iPad zukünftig nicht mehr als Home Hub akzeptieren kann oder will, lässt das Unternehmen völlig offen. Beobachter gehen davon aus, dass der anstehende Support des neuen Smarthome-Standards Matter im Zusammenhang mit der Streichung stehen könnte, da dieser vom iPad nicht unterstützt wird.

Diese Erklärung stünde jedoch im Widerspruch zum bereits im vergangenen Jahr eingestellten HomePod. Der große Lautsprecher unterstützt das neue Protokoll schließlich auch nicht und kann trotzdem unter iPadOS 16 als Home Hub dienen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser