iPad mini 6: Bildschirm auf Basis von Mini-LED wird immer wahrscheinlicher

Tablet
Stefan

In letzter Zeit trudeln immer mehr Meldungen und Gerüchte zum nächsten iPad mini ein. Diesmal geht es um den Bildschirm: Wie der Analyst Ming-Chi Kuo schon länger prognostizierte, wird das iPad mini 6 aller Voraussicht nach mit einem Display auf Basis von Mini-LED ausgeliefert.

iPad mini 6: Bildschirm auf Basis von Mini-LED wird immer wahrscheinlicher

Irgendwann möchte Apple alle seine Geräte, die über ein Display verfügen, mit einem OLED ausstatten. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn die Herstellung von OLEDs in der Qualität wie sie Apple wünscht, ist aktuell noch recht kostspielig. Vor allem bei größeren Bildschirmen wie zum Beispiel denen des MacBook (Pro) oder des iMac würde ein OLED aktuell einen sehr großen Kostenfaktor bedeuten.

Bis es so weit ist und die OLED-Panels erschwinglicher werden, sollen Mini-LEDs die Lücke schließen. Seine herkömmlichen LCDs wird Apple nach und nach mit Mini-LEDs aufrüsten. Den Anfang machte das aktuelle 12,9 Zoll iPad Pro mit seinem Liquid Retina XDR Display.

iPad mini 6 soll in diesem Jahr folgen

Schon länger schwirrt das nächste iPad mini als heißer Kandidat für einen Mini-LED-Bildschirm durch die Gerüchteküche. Geht es nach einer Meldung von DigiTimes (Paywall, via MacRumors), wird das iPad mini 6 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen - und zwar mit einem Display auf Basis von Mini-LED.

Der Artikel berichtet von dem taiwanischen Unternehmen Radiant Optoelectronics. Dort hat man sich den Lieferauftrag für die Mini-LED-Panels gesichert, die im iPad mini 6 zum Einsatz kommen werden. Die Bestellung bei Radiant Optoelectronics beinhaltet DigiTimes zufolge auch Komponenten für das MacBook Pro. Die Produktion läuft bereits, die ersten Einheiten werden im noch im dritten Quartal an Apple ausgeliefert. Das iPad mini 6 würde Apple der Öffentlichkeit dann im vierten Quartal dieses Jahres präsentieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.